Ultraschall Med 1990; 11(5): 260-264
DOI: 10.1055/s-2007-1011572
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschalldiagnostik vor Vitrektomie

Kritische Auswertung von 51 FällenDiagnostic Ultrasound prior to VitrectomyCritical Evaluation of 51 CasesH. G. Trier, I. Al Nawaiseh, R. Rothe, W. Oldendoerp
  • Universitäts-Augenklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. M. Spitznas)
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Publication History

1990

1990

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine an Bedeutung zunehmende Indikation zur ophthalmologischen Ultraschalldiagnostik mit B-und A-mode-Verfahren ist die präoperative Untersuchung des Augeninnern vor glaskörperchirurgischen Eingriffen. Die Befunderhebung stellt an die Untersuchungsgeräte und die ärztliche Erfahrung hohe Anforderungen. Dies gilt besonders hinsichtlich der Frage, ob bzw. in welcher Ausdehnung eine Netzhautablösung vorliegt. Hierbei besteht das Problem in der akustischen Differenzierung dünner Membranen. Die Autoren vergleichen in 51 Fällen aus dem Zeitraum von 1985-1986 den präoperativen Ultraschallbefund mit dem intraoperativ vorgefundenen Befund. Die Frage, ob eine Netzhautablösung vorlag, konnte in 33 Fällen (91,7%) mit fortgeschrittener Kontakt-B-mode-Technik zutreffend gelöst werden. Die zusätzliche Beurteilung der maximalen Echoamplituden der verdächtigen Membranen mittels Pegeldifferenzmessung mit handgeführtem A-mode-Schallkopf ermöglichte nur in einem Teil der Problemfälle die richtige Diagnose.

Abstract

In ophthalmology it is of increasing importance to assess intraocular pathology prior to vitroretinal surgery by means of B- and A-mode ultrasound. Even for the experienced examiner with advanced instrumentation, major problems can arise as to whether retinal detachment has developed or not. This task involves the ability for acoustical differentiation of thin tissue membranes. The authors compared preoperative ultrasonic results obtained in 51 cases with the surgical findings during vitrectomy. The presence or absence of retinal detachment was evaluated correctly in 33 cases (91.7%) using high resolution contact B-mode alone. In difficult cases maximal echo amplitudes reflected from the suspected membranes were evaluated using a hand-held A-mode transducer (level difference A-mode echography) in addition to contact B-mode. Even the combined technique, though helpful in most cases, could not detect the presence or absence of retinal detachment in all cases.

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