Thorac Cardiovasc Surg 1990; 38(5): 318-320
DOI: 10.1055/s-2007-1014043
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Omental Pedicle Flap Used to Treat a Bronchopleural Fistula after Diaphragma-Pericardio-Pleuropneumonectomy

Omentumlappen zur Versorgung einer bronchopleuralen Fistel nach Pleuropneumonektomie und Resektion von Perikard und Zwerchfell wegen eines PleuramesotheliomsJ. Braun, E. Allica, D. Kaiser
  • Department of Thoracic Surgery Heckeshorn, Clinic for Lung Diseases, Berlin, FRG
Further Information

Publication History

1990

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

In a 47-year-old male patient a bronchopleural fistula was apparent 22 days after extended right-sided diaphragma-pericardio-pleuro-pneumonectomy for pleuramesothelioma. The thoracic cavity was infected. Rethoracotomy was performed and the fistula was closed using an omental pedicle flap. The bronchial stump became tight and the cavity fluid became sterile. No abdominal complications were seen. The patient died 8 months later from malignant pericardial infiltration.

The ability of greater omentum to revascularize ischemic tissue, to absorb fluid and to resist local infection is proved and used in several subspecialities of surgery. Nevertheless the use of the greater omentum in the management of bronchopleural fistula has been rarely published. The reported case shows that the closure of a large bronchopleural fistula is possible by using the attributes of the omental tissue.

Zusammenfassung

Bei einem 47jährigen Patienten wurde 22 Tage nach erweiterter rechtsseitiger Diaphragma-Perikardio-Pleuropneumonektomie wegen eines Pleuramesothelioms eine bronchopleurale Fistel manifest. Die Pleuraflüssigkeit zeigte bakterielle Besiedlung. Es erfolgte die Rethorakotomie, wobei die Bronchusfistel mit einem gestielten Lappen aus dem Großen Netz verschlossen wurde. Der Bronchusstumpf blieb dicht und die Pleuraflüssigkeit wurde steril. Abdominale Komplikationen traten nicht auf. Der Patient verstarb 8 Monate später an einer malignen Perikardinfiltration.

Die Fähigkeit des Großen Netzes, ischämisches Gewebe zu revaskularisieren, Flüssigkeiten aufzusaugen und lokale Infektionen abzuwehren, ist bekannt und wird in verschiedenen Bereichen der Chirurgie angewandt. Dennoch wurde die Verwendung des Großen Netzes zur Behandlung bronchopleuraler Fisteln bisher kaum veröffentlicht. Der dargestellte Fall zeigt, daß der Verschluß einer großen bronchopleuralen Fistel mit den besonderen Eigenschaften des Netzgewebes möglich ist.

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