Thorac Cardiovasc Surg 1990; 38: 152-156
DOI: 10.1055/s-2007-1014058
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Clinical Aspects of Cardiac Tumors

Klinische Aspekte der HerztumorenH. Tillmanns
  • Med. Univ.-Klinik, Abt. Inn. Med. - Kardiologie, Giessen, FRG
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Due to surgical advances, cardiac tumors now represent a potentially curable form of heart disease. Primary cardiac tumors are very rare; secondary, metastatic tumors are 10-40 times more frequent. The majority (75%) of primary tumors is benign. Cardiac tumors may produce hemodynamic disturbances, mechanical hemolysis, biochemical effects and constitutional symptoms. According to the anatomic location of the tumor, some special symptoms and physical findings can be grouped with regard to pericardial, myocardial, and endocardial involvement. Several laboratory data (elevated sedimentation rate, anemia, thrombocytopenia etc.) may give additional hints to suggest cardiac involvement in neoplastic disease. Among the diagnostic procedures, two-dimensional echocardiography has become the most important method for noninvasive detection of cardiac tumors. The importance of invasive procedures has declined by the improvement of non-invasive imaging techniques, but pressure measurements within the cardiopulmonary system, left-sided, pulmonary angiography as well as coronary angiography give additional useful and necessary information prior to surgery. Within the spectrum of differential diagnosis, particularly mitral, aortic, or tricupid valve disease, bacterial endocarditis, or autoimmune diseases have to be ruled out. Thus, in the vast majority of cases the correct diagnosis can be made. This is crucial for further management of the patient since the majority of primary cardiac tumors can be successfully treated by surgery.

Zusammenfassung

Herztumoren können heute großenteils erfolgreich chirurgisch behandelt werden, was allerdings eine korrekte Diagnose voraussetzt. Primäre Tumoren des kardiovaskulären Systems sind sehr selten; kardiale Metastasen von Primärtumoren anderer Organe kommen 10-40mal häufiger vor. Die Mehrzahl (75%) der primären kardialen Tumoren ist gutartig. Die Hauptmanifestationen kardialer Tumoren stellen hämodynamische Störungen, mechanische Hämolyse, biochemische Veränderungen und unspezifische Allgemeinsymptome dar. Der Lokalisation des Tumors können spezifische Symptome und Untersuchungsbefunde zugeordnet werden, wie z.B. präkordialer Schmerz (Perikard), Zeichen der Herzinsuffizienz (Myokard) bzw. lageabhängige Synkopen und Herzgeräusche oder Embolien (Endokard). Pathologische Labordaten - erhöhte Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, Anämie und Thrombopenie - können zusätzlich auf eine kardiale Beteiligung bei Tumorerkrankungen hinweisen. Unter den diagnostischen Verfahren hat die zweidimensionale Echokardiographie die größte Bedeutung erlangt; invasive Methoden (Pulmonalkapillardruckmessung, Durchlauf-Angiogramm, Koronar-Angiogramm) können zusätzliche, gelegentlich unentbehrliche Informationen im Vorfeld der chirurgischen Therapie liefern. Differentialdiagnostisch sind in erster Linie Mitral-, Aorten- und Trikuspidalklappenfehler, bakterielle Endokarditis und Autoimmunerkrankungen (Kollagenosen) auszuschließen. Mit Hilfe der oben genannten Verfahren kann in der überwiegenden Mehrzahl die korrekte Diagnose eines Herztumors gestellt werden, was für das weitere therapeutische Vorgehen essentiell ist, da die Mehrzahl der primären Herztumoren heute einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung zugeführt werden kann.

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