Rofo 1997; 166(4): 346-350
DOI: 10.1055/s-2007-1015437
Technische Mitteilung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Protektiver Pneumothorax bei CT-gesteuerter Mediastinalpunktion

Protective pneumothorax in CT monitored mediastinal punctureB. B. Wein, N.J. Dickgreber, R. W. Günther
  • Klinik für Radiologische Diagnostik der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. R. W. Günther)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Nutzung eines extrapulmonalen Zugangsweges zur Biopsie mediastinaler Raumforderungen. Methode: Zur Durchführung einer perkutanen Schneid- bzw. Grobstanzbiopsie mediastinaler Raumforderungen wurde bei 6 Patienten ein protektiver, kurzzeitiger Pneumothorax unter Verwendung einer Verres-Nadel angelegt. Ergebnisse: Der transpleurale, extrapulmonale Zugangsweg war leicht zu erreichen. Einer der Patienten entwickelte postpunktionell einen Spannungspneumothorax, der durch perkutane Pleuradrainage behandelt wurde. Bei einem zweiten Patienten kam es zu einer durch die liegende Punktionsnadel austretenden Tumorblutung, die vor Entfernung der Nadel mit Gewebekleber gestillt wurde. Schlußfolgerung: Die Anlage eines protektiven Pneumothorax ermöglicht die Schneidbiosie von mediastinalen Raumforderungen zur Ermittlung der Diagnose bei Tumoren, die mittels Aspirationszytologie nicht sicher zu differenzieren sind.

Summary

Purpose: To achieve an extrapulmonary pathway for biopsy of mediastinal masses. Methods: In 6 patients a protective, temporary pneumothorax was established before performing large-bore needle biopsies of mediastinal masses using a Verres-needle. Results: Transpleural, extrapulmonary access was easy to achieve. One patient developed a tension pneumothorax after biopsy which was drained by percutaneous small chest tube. Another patient showed mediastinal tumour bleeding through the biopsy needle. As a prophylactic measure the bleeding was stopped by injection of tissue glue through the biopsy needle. Conclusion: The use of protective pneumothorax allows cutting needle biopsies of mediastinal masses where aspiration cytology yields no secure specific diagnosis.

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