Rofo 1997; 167(7): 11-15
DOI: 10.1055/s-2007-1015485
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Physiologisches Muster lumbaler Bandscheibenhöhen

Physiological pattern of lumbar disc heightM. Biggemann1 , W. Frobin2 , P. Brinckmann2
  • 1Radiologische Klinik des Evangelischen Krankenhauses Bethesda Duisburg (Chefarzt: Dr. M. Biggemann)
  • 2Institut für Experimentelle Biomechanik der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. P. Brinckmann)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit ist es, einen neuen Parameter zur objektiven Messung der Höhen aller auf einer seitlichen Übersichtsaufnahme der LWS erkennbaren Bandscheiben vorzustellen und die physiologische kraniokaudale Diskushöhensequenz neu zu dokumentieren. Methode: Bei dem neuen Meßverfahren wird die Bandscheibenhöhe ventral gemessen, zur Korrektur ihrer Haltungsabhängigkeit auf Standardwinkel (mittlere Winkel im aufrechten Stand) umgerechnet und in Einheiten der mittleren Tiefe des kranial angrenzenden Wirbelkörpers skaliert. Auf diese Weise wurden die lumbalen Bandscheibenhöhen eines Kollektivs junger, skelettreifer, gesunder Personen (146 Männer, 65 Frauen) objektiv bestimmt. Die kraniokaudalen Diskushöhensequenzen wurden anhand der Mittelwerte des gesamten Kollektivs und der Höhendifferenzen benachbarter Bandscheiben jeder untersuchten LWS analysiert. Ergebnisse: Im Mittel zeigte sich eine kraniokaudale Zunahme von L1/L2 bis L4/L5 und eine Höhenkonstanz bzw. -abnahme von L4/L5 nach L5/S1. Diese „physiologische Diskushöhensequenz” wurde bei den einzelnen Personen jedoch nur in 36 % der Männer und 55 % der Frauen beobachtet. Schlußfolgerung: Das radiologische Muster der „physiologischen Diskushöhensequenz” führt zu falsch-positiven Befunden insbesondere bei L4/L 5. Eine Höhenzunahme von L4/L 5 nach L 5/S1 kann durchaus physiologisch sein. Bei der qualitativen Beurteilung lumbaler Bandscheiben sollte eher auf sprunghafte Höhenänderungen als auf Höhensequenzen geachtet werden.

Summary

Purpose of this study is to present a new method of quantifying objectively the height of all discs in lateral radiographs of the lumbar spine and of analysing the normal craniocaudal sequence pattern of lumbar disc heights. Methods: The new parameter is the ventrally measured disc height corrected for the dependence on the angle of lordosis by normalisation to mean angles observed in the erect posture of healthy persons. To eliminate radiographic magnification, the corrected ventral height is related to the mean depth of the cranially adjoining vertebra. In this manner lumbar disc heights were objectively measured in young, mature and healthy persons (146 males and 65 females). The craniocaudal sequence pattern was analysed by mean values from all persons and by height differences of adjoining discs in each individual lumbar spine. Results: Mean normative values demonstrated an increase in disc height between L1/L2 and L4/L5 and a constant or decreasing disc height between L4/L5 and L5/S1. However, this "physiological sequence of disc height in the statistical mean" was observed in only 36 % of normal males and 55 % of normal females. Conclusion: The radiological pattern of the "physiological sequence of lumbar disc height" leads to a relevant portion of false positive pathological results especially at L4/L5. An increase of disc height from L4/L5 to L5/S1 may be normal. The recognition of decreased disc height should be based on an abrupt change in the heights of adjoining discs and not on a deviation from a craniocaudal sequence pattern.

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