Rofo 1997; 167(11): 491-495
DOI: 10.1055/s-2007-1015569
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-gesteuerte Biopsien mit einer hochauflösenden schnellen T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenz „LoLo”: Erste klinische Erfahrungen

MR-guided biopsies with an ultrafast high-resolution T2-weighted turbo spin echo sequence "LoLo": First clinical resultsA. Bücker1 , G. Adam1 , J. M. Neuerburg1 , A. Glowinski1 , J. J. van Vaals2 , R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik
  • (Direktor: Prof. Dr. med. R. W. Günther) Medizinische Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
  • 2Philips Medizinsysteme, Best, Niederlande
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Möglichkeit des Einsatzes der „LoLo”-Technik für MR-gesteuerte Biopsien wurde getestet. Material und Methode: 10 Patienten wurden an einem 1,5 T System kernspintomographisch gesteuert punktiert. Bei der „LoLo”-Technik handelt es sich um eine Turbo-Spin-Echo-Sequenz, die alle k-Raumprofile nach einer einzelnen Anregung akquiriert. Die Verwendung eines kleinen Meßfeldes ermöglicht es, Bilder mit einer Auflösung von 1 mm2 in 600 ms zu erhalten. Hierbei verhindert die orthogonale Anordnung der schichtselektiven Radiofrequenzpulse zueinander das Auftreten von Einfaltungsartefakten. Ergebnisse: Alle Punktionen konnten komplikationslos durchgeführt werden und ergaben ausreichendes Material zur Diagnosestellung. Die Spitze der Punktionsnadel war mit Hilfe der „LoLo”-Technik jeweils gut abgrenzbar. Sämtliche Aufnahmen zeigten einen für T2-gewichtete Turbo-Spin-Echo-Aufnahmen typischen Kontrast. Einfaltungsartefakte traten nicht auf. Schlußfolgerung: Die „LoLo”-Technik ermöglicht eine schnelle Bildgebung bei MR-gesteuerten Punktionen. Gegenüber Gradienten-Echo-Techniken weist sie die Vorteile einer T2-Wichtung und einer geringeren Anfälligkeit für Suszeptibilitätsartefakte auf.

Summary

Purpose: The feasability of the "LoLo"-technique for MR guidance of biopsy procedures was tested. Material and Methods: MR-guided biopsies were performed on 10 patients employing a 1.5 T system. The "LoLo"-technique used is a single shot turbo spin echo technique. Only a small field of view is covered in order to yield images with a resolution of 1 mm2 in 600 ms. The orthogonal orientation of the slice selective radio frequency pulses to each other prevents foldover artifacts. Results: No complications occurred. All biopsy procedures yielded sufficient material to diagnose the underlying disease. The "LoLo"-technique enabled good depiction of the needle tip in all cases. T2-weighted contrast typical for turbo spin echo images was observed. No foldover artifacts were detectable. Conclusion: MR-guided biopsies are possible with the "LoLo"-technique. Compared to gradient echo sequences T2-weighting and smaller susceptibility artifacts proved to be advantageous.

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