Rofo 1997; 167(11): 496-500
DOI: 10.1055/s-2007-1015570
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie akuter, traumatischer Gefäßläsionen mittels ummantelter Stents

Therapy of acute, traumatic vascular lesions with covered stentsS. Krämer1 , J. Görich1 , N. Rilinger1 , P. Lutz1 , H.-J. Brambs1 , V. Kunze3 , A. Steudel3 , R. Scharrer-Pamler2
  • 1Abteilung für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Brambs)
  • 2Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. L. Sunder-Plassmann) Universitätsklinik Ulm
  • 3Radiologische Abteilung der Städtischen Kliniken Oldenburg (Direktor: Priv.-Doz. Dr. A. Steudel)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung einer therapeutischen Alternative zum herkömmlichen gefäßchirurgischen Vorgehen in der Behandlung von Gefäßtraumata mit konsekutiven Blutungen durch perkutane Implantation ummantelter Gefäßprothesen. Methoden: Bei insgesamt 8 Patienten in einem Alter zwischen 26 und 83 Jahren waren Verletzungen von großen Gefäßen unterschiedlicher Territorien aufgetreten. Infolge genereller Inoperabilität bzw. eines stark erschwerten Zugangsweges war die Entscheidung für eine primär interventionelle Therapie getroffen worden. In 6 Fällen konnte jeweils ein Stent perkutan aortal, subklavial und iliakal eingebracht werden. Einem Patienten mußten 3 Prothesen über eine Arteriotomie in die Aorta thoracica implantiert werden. Ergebnisse: Bei 7 behandelten Patienten konnten die Stents interventionell regelrecht plaziert werden (88 %). Eine Ausschaltung der Blutungsquelle konnte in 6 Fällen unmittelbar primär erreicht werden (75 %). Bei einem Patienten mußte in Reintervention die Einlage weiterer zweier Prothesen erfolgen (12 %). In einem anderen Fall war der verwendete Stent nicht groß genug, so daß die Blutung persistierte und der Patient operiert werden mußte (12 %). Komplikationen während der Behandlung konnten nicht beobachtet werden. Schlußfolgerung: Die ersten Ergebnisse beim Einsatz ummantelter Gefäßendoprothesen in der Behandlung akuter Gefäßtraumata sind vielversprechend und rechtfertigen weitere Untersuchungen. Nach interdisziplinärer Indikationsstellung zwischen Gefäßchirurg und interventionell tätigem Radiologen stellt dieses Verfahren eine mögliche Alternative zur operativen Versorgung dar.

Summary

Purpose: Evaluation of percutaneously implanted covered stents in acute vascular bleeding as therapeutic alternative to conventional surgical treatment. Materials and Methods: 8 patients aged 26 to 83 years with aucte vascular lesions mostly caused by traumas, and subsequent haemorrhage, were transferred to our department. Because of general inoperability or difficult surgical access, interdisciplinary evaluation favoured an interventional treatment. In 6 patients stents could be placed percutaneously to the aorta, subclavian and iliac arteries. In one case we had to implant three stents into the thoracic aorta. Results: In 7 interventionally treated patients the stents could be placed exactly on the lesions (88 %). The bleeding could be stopped immediately in 6 cases (75 %). In one patient we had to implant successfully two more stents in reintervention (12 %). In another patient the available prosthesis was too short, so that the patient had to be referred to the OR for surgical treatment (12 %). There were no complications during the treatment. Conclusion: First results in the use of covered stents as interventional treatment of acute vascular lesions are encouraging and may represent a possible alternative to surgical therapy in locally limited bleedings, presupposing that all different types and sizes of industrially produced covered stents are available. Further investigations to compare surgical and interventional techniques are warranted.

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