Thorac Cardiovasc Surg 1988; 36(2): 114-117
DOI: 10.1055/s-2007-1020056
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Surgical Treatment of Bilateral Hydatid Disease of the Lung Via Median Sternotomy: Experience in 60 Consecutive Patients

Chirurgische Behandlung von bilateralen Echinokokkuszysten der Lunge via medianer Sternotomie: Erfahrungen an 60 PatientenG. Çetin, R. Doğan, M. Yüksel, M. Alp, K. Uçanok, S. Kaya, M. Ünlü
  • Department of Thoracic Surgery, Atatürk Chest Diseases and Surgical Center, Ankara, Turkey
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Publication History

1987

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Sixty patients who underwent operation between 1979-1987 for bilateral pulmonary hydatid disease using median sternotomy approach are reported on. Although some authors prefertwo-stage thoracotomy and operate on the side with the larger cyst first, or perform simultaneous bilateral thoracotomies, we have preferred one-stage operation via median sternotomy.

There were 29 female and 31 male patients, ranging in age from 5 to 55years(mean 26.4 ± 6.3). A total of 173 cysts were operated in 120 lungs. The usual operative technique was cystotomy and capitonnage. Operative and postoperative courses were uneventful in all but three cases (5%). The causes of mortality in these patients were excessive hemorrhage, mediastinitis, and septic shock respectively.

It is concluded that median sternotomy is a better alternative method for the treatment of bilateral hydatid disease of the lung, as the duration of hospitalisation is shorter, the approach is better toleratod by the patients than thoracotomy, and it possibly prevents a second general anesthesia.

Zusammenfassung

Nachdem die Autoren bis 1978 22 Patienten mit bilateralen Echinokokkuszysten mittels zweizeitiger lateraler Thorakotomie behandelt hatten, berichten sie jetzt über 60 Patienten mit der gleichen Krankheit, die sie in den Jahren von 1979-87 einzeitig via medianer Sternotomie operierten. Es handelte sich um 29 Frauen und 31 Männer im Alter von 5-55 Jahren (im Mittel 26 Jahrel, bei denen insgesamt 173 Echinokokkuszysten chirurgisch angegangen wurden. In einem Viertel der Fälle waren die Zysten präoperativ bereits rupturiert und infiziert. Nach sorgfältiger Lösung aller Verwachsungen wurden in der Regel eine Zystotomie und eine Capitonnage vorgenommen. Nur bei einem Patienten war zusätzlich noch eine Teilresektion der Lingula erforderlich. Bei 5 Patienten bestanden gleichzeitig noch Leberzysten, in 3 Fällen wurde diese in der gleichen Sitzung operiert. 3 Patienten (5%) verstarben, einer an einer Blutung und zwei an einer Infektion mit folgendem septischen Schock. Die Autoren stellen die Vorteile der medianen Sternotomie heraus: Dieser Zugang verursacht geringere Schmerzen und beeinträchtigt postoperativ die Lungenfunktion weniger. Der komplikationsärmere Verlauf zeigt sich auch deutlich an einem kürzeren Krankenhausaufenthalt: 17 Tage bei der medianen Sternotomie und 47 Tage bei dem bilateralen, zweizeitigen Eingriff.

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