Thorac Cardiovasc Surg 1988; 36(4): 241-243
DOI: 10.1055/s-2007-1020089
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endobronchial Lipoma

Endobronchiales LipomR. Doğan, M. Ünlü, Y. Güngen1 , B. Moldibi
  • Department of Thoracic Surgery, Atatürk Chest Diseases and Surgical Center
  • 1Department of Pathology, Hacettepe University School of Medicine, Ankara, Turkey
Further Information

Publication History

1988

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

The endobronchial lipoma is one of the rarest tumours of the tracheobronchial tree. They are histologically benign tumours. But, they can produce pulmonary damage or irreversible bronchiectasis if diagnosis and treatment are delayed. The treatment of choice in most cases is bronchoscopic removal. A case report of this rare tumour is presented with its clinical features, early clinical course, and treatment.

Zusammenfassung

Es wird über einen 44jährigen Mann mit einem Lipom im rechten Oberlappenbronchus und dadurch bedingter Atelektase dieses Lappens berichtet. Der Tumor wurde mittels Bronchotomie extirpiert. Postoperative Komplikationen traten nicht auf. Anhand dieses Falles werden die klinische Symptomatik, Histologie und Behandlung diskutiert. Das endobronchiale Lipom gehört zu den seltensten Tumoren der Lunge und macht laut Literatur nur etwa 0,1% der bronchopulmonalen Neubildungen aus. Die Lipome sind gutartig und können außer Fettgewebe auch Bindegewebe, Drüsen und sogar Knochen- oder Knorpelgewebe enthalten. Ob gemischtzellige Formen als Lipome oder Hamartome betrachtet werden sollen, wird in der Literatur kontrovers angegeben. Die Diagnose wird bronchoskopisch gestellt, wobei der Tumor als eine glatt begrenzte gelbrötliche Masse imponiert. Die Symptome werden hauptsächlich durch die poststenotischen Komplikationen verursacht. Bei lange anstehender Okklusion eines Bronchus können sich Bronchiektasen oder irreversible Schäden des Lungengewebes entwickeln. Frühzeitig entdeckt, reicht als Therapie meistens die bronchoskopische Exzision des Tumors aus. Bei einer evtl. notwendigen operation Therapie sollte parenchymsparend reseziert werden.

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