Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(23): 758-762
DOI: 10.1055/s-2007-1024559
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neuro-psychiatrische Symptome bei Vitamin-B12-Mangel und Mikrokarzinoidose: Komplikationen einer chronischen atrophischen Gastritis

Neuropsychiatric symptoms in vitamin B12 deficiency and microcarcinoid: complications of chronic atrophic gastritisL. M. Ossege, T. Pohle, K.-M. Müller, B. May, J.-P. Malin
  • Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. J.-P. Malin), Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. K.-M. Müller) und Gastroenterologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. B. May), Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil Bochum und Medizinische Klinik und Poliklinik B (Leiter: Prof. Dr. Dr. W. Domschke) der Universität Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 69jährigen Patientin waren seit 6 Monaten gezielte Bewegungen der Hände stark beeinträchtigt. Zudem litt sie an Antriebsarmut, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen. Die Haut war gelblich-blaß, Kratzspuren wiesen auf einen starken Pruritus hin.

Untersuchungen: Die neurologische Untersuchung ergab eine Pallhypästhesie der Beine. Der aufgrund des Blutbildes (Hämoglobinspiegel 8,3 g/dl, mittleres korpuskuläres Volumen 114 fl) untersuchte Vitamin-B-12-Spiegel (< 100 ng/l) war erniedrigt, der Folsäurespiegel normal. Der Titer für Antikörper gegen Parietalzellen war erhöht; die Vitamin-B12-Resorption war vermindert. Gastroskopisch fielen kleine erhabene Läsionen im Corpus auf. Sie bestanden aus hyperplastischen Zellen, die sich mit Chromogranin anfärbten, was zur Diagnose einer Mikrokarzinoidose der Magenschleimhaut führte.

Therapie und Verlauf: Unter der Gabe von Cobalamin (2 Wochen 1000 µg/d intramuskulär, 6 Wochen zweimal pro Woche, schließlich - seit 7 Monaten - einmal pro Woche) normalisierte sich das Blutbild. Die Mikrokarzinoidose blieb unverändert, ebenso wie die psychopathologischen Symptome und die konstruktive Apraxie der Hände.

Abstract

History and findings: A 69-year-old woman reported marked restriction of voluntary movements of the hands in the preceding 6 months. She had also experienced loss of motivation, memory and concentration. Her skin was pale yellow, and scratches on her skin indicated marked pruritus.

Investigations: Neurological examination revealed decreased vibratory sense in both legs. Haemoglobin concentration was 8.3 g/dl, mean corpuscular volume 114 fl, vitamin B12 level < 100 ng/l, folic acid level normal. Antibody titre against parietal cells was increased, vitamin B12 resorption diminished. Gastroscopy revealed small raised lesions, made up of hyperplastic cells which stained with chromogranin, indicating a diagnosis of microcarcinoid of the gastric mucosa.

Treatment and course: On administration of cobalamine (1,000 µg i.m. daily for 2 weeks, twice weekly for 6 weeks, then once per week for the last 7 months) the blood picture returned to normal, but the microcarcinoids, the psychological symptoms and the apraxia of the hands were unchanged.

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