Klin Padiatr 1990; 202(2): 120-123
DOI: 10.1055/s-2007-1025503
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dientamoeba fragilis infection, a cause of gastrointestinal symptoms in childhood

Die Dientamoeba fragilis-Infektion, eine Ursache für gastrointestinale Symptome im KindesalterU.  Preiß1 , G.  Ockert2 , Sabine  Brömme1 , Angelika  Otto1
  • 1Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde des Bereiches Medizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2Bezirkshygieneinstitut Halle
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Clinical and laboratory findings of 123 paediatric patients with infections due to intestinal protozoa were analysed. Dientamoeba fragilis (D.f.) was found in 102 cases. The other patients had infections with Giardia lamblia or mixed infections with several other protozoa. Acute and recurrent diarrhoea were the most common findings (56 cases), whereas abdominal pain was more common in children with chronic symptoms. Peripheral eosinophilia was present in 32% of the children with dientamoebiasis. Metronidazole, oxytetracycline, doxycycline, and erythromycin were the most effective drugs in the treatment of D.f. infections. The therapy led coincidentally to the sanitation of stools and elimination of abdominal complaints. The investigations underline the pathogenic role of D.f. in those children with gastrointestinal symptoms. Mixed infections of D.f. and Enterobius vermicularis suggest a vector bound transmission of D.f.

Zusammenfassung

Die Symptome und Laborbefunde von 123 Kindern mit intestinalen Protozoeninfektionen wurden analysiert. Dientamoeba fragilis (D.f.) wurde in 102 Fällen nachgewiesen. Bei den übrigen Patienten fanden sich Infektionen mit Giardia lamblia oder Mischinfektionen mit mehreren anderen Protozoen. Akute und rezidivierende Durchfälle waren die häufigsten Befunde (56 Fälle), dagegen dominierten Bauchschmerzen bei Kindern mit chronischen Beschwerden. Bluteosinophilie war bei 32% der Kinder mit Dientamoebiasis nachweisbar. Metronidazol, Oxytetrazyklin, Doxycyclin und Erythromycin erwiesen sich bei der Behandlung von D.f.-Infektionen als wirksam. Die Therapie führte zur Sanierung der Stühle und gleichzeitig zum Verschwinden der abdominalen Beschwerden. Die Untersuchungen unterstreichen die pathogene Bedeutung von D.f. bei Kindern mit gastrointestinalen Symptomen. Mischinfektionen von D.f. mit Enterobius vermicularis deuten auf die vektorgebundene Transmission von D.f. hin.

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