Klin Padiatr 1990; 202(3): 180-182
DOI: 10.1055/s-2007-1025515
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Massive Aszitesbildung durch nicht resorbierten Liquor nach abdomineller Operation bei ventrikuloperitonealem Shunt

Ein FallberichtMassive Ascites Production Due to CSF Non-Resorption Following Abdominal Surgery with Ventriculoperitoneal ShuntB.  Niggemann1 , U.  Kauerz2 , V.  Petersen1 , L.  Grävinghoff1 , E. W. Keck1
  • 1Universitätskrankenhaus Eppendorf, Kinderklinik, Kinderkardiologie
  • 2Universitätskrankenhaus Eppendorf, Neurologische Klinik
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

A 15-year-old girl with a congenital heart disease (pulmonary stenosis and aortic insufficiency), who had a ventriculoperitoneal shunt operation because of hydrocephalus internus at the age of two years, 12 years later underwent colectomy because of juvenile colonic polyposis. After this operation, enormous production of ascites began which, because of progressive development, finally required ventriculoatrial shunt operation. A total volume of 17 liters of fluid was removed in two ascites drainages before and during the latter operation. Postoperatively the ascites production stopped completely.

Zusammenfassung

Bei einem 15jährigen Mädchen mit einem angeborenem Herzfehler (Pulmonalstenose und Aorteninsuffizienz), bei dem im Alter von 2 Jahren wegen eines Hydrocephalus internus eine ventrikulo-peritoneale Liquorableitung gelegt worden war, trat nach einer Colektomie-Op wegen juveniler Polyposis 12 Jahre später postoperativ eine Aszitesbildung auf, die einen deutlich progredienten Verlauf zeigte und eine ventrikulocardiale Liquorableitung erforderlich machte. Bei zweimaligen Aszitespunktionen wurden im Abstand von 2 Wochen insgesamt 17 Liter Flüssigkeit drainiert. Eine Immunelektrophorese zum Nachweis von Transferrin-Unterfraktionen wies Liquorbestandteile nach. Postoperativ sistierte die Aszitesbildung vollständig.

    >