Klin Padiatr 1990; 202(4): 270-274
DOI: 10.1055/s-2007-1025532
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interstitial Irradiation of Cerebral Gliomas in Childhood by Permanently Implanted 125-Iodine - Preliminary Results

Interstitielle Bestrahlung von zerebralen Gliomen im Kindesalter mittels implantierten 125-Jods: Vorläufige ErgebnisseJ.  Voges1 , V.  Sturm1 , F.  Berthold2 , O.  Pastyr3 , W.  Schlegel3 , W. J. Lorenz3
  • 1Stereotaxie und funktionelle Neurochirurgie, Universität Köln
  • 2Kinderklinik der Universität Köln
  • 3Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

19 children with a deeply located cerebral glioma were treated with continous interstitial irradiation (stereotactically implanted 125-iodine). The accumulated dose at the tumor surface ranged in the low grade glioma group (Group A) from 55 to 100 Gy and in the high grade glioma group (group B) from 50 to 65 Gy. Patients in group B additionally received a fractionated external beam irradiation (15-20 Gy boostdose). Tumor shrinkage as seen on CT-scans 6 months postoperatively could be achieved in 100% of patients with a low grade glioma. The response rate of 6 children with a high grade glioma was 83%. With a mean follow up of 57.0 months (group A) and 56.2 months (group B) respectively the estimated 4.5 year survival probability was 92% for low grade gliomas and 83% for grade Ill/grade IV lesions. Permanent interstitial irradiation offers the possibility of local tumor control with low risk of severe side effects. The survival rates are promising and comparable with results of other study groups. For gliomas grade I and grade II a dose reduction may be feasible.

Zusammenfassung

19 Patienten mit tief liegendem cerebralen Gliom wurde stereotaktisch Jod-125 zur interstitiellen Kontaktbestrahlung implantiert. Die akkumulierte Tumoroberflächendosis betrug in Gruppe A (niedriggradige Gliome) 55-100 Gy, in Gruppe B (höhergradige Gliome) 50-65 Gy. Patienten der Gruppe B erhielten zusätzlich eine fraktionierte konventionelle externe Bestrahlung (Boostdosis 15-20 Gy). CT-Kontrollen zeigten 6 Monate postoperativ bei sämtlichen Patienten in Gruppe A eine deutliche Abnahme des Tumorvolumens. Die Ansprechrate bei 6 Patienten mit einem höhergradigen Gliom betrug zum gleichen Zeitpunkt 83%. Bei einem mittleren Follow-up von 57 Monaten (Gruppe A) bzw. 56,2 Monaten (Gruppe B) errechnet sich für niedriggradige Gliome eine 4,5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 92%, für Grad III und Grad IV Gliome ein Wert von 83%. Die stereotaktische interstitielle Kontaktbestrahlung ermöglicht eine lokale Tumorkontrolle bei einem geringen Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Die Überlebenszeiten sind vielversprechend und mit den Ergebnissen anderer Arbeitsgruppen vergleichbar. Bei Grad I und Grad II Gliomen könnte eine Dosisreduktion möglich sein.

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