Ultraschall Med 2007; 28(6): 554-575
DOI: 10.1055/s-2007-963722
CME Fortbildung/Continuing Education

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonografie der Schilddrüse. Teil 1 - Untersuchungstechnik, Normalbefund, Struma diffusa und Struma nodosa

Schilddrüsenknoten, SchilddrüsenmalignomeSonography of the Thyroid - Part 1W. Blank1 , B. Braun1
  • 1Medizinische Klinik, Klinikum am Steinenberg, Kreiskliniken, Reutlingen
Further Information

Publication History

received: 3.9.2007

accepted: 31.10.2007

Publication Date:
11 December 2007 (online)

Kernaussagen

  • Schilddrüsenerkrankungen sind häufig, die Prävalenz von palpablen Schilddrüsenknoten liegt bei 20 - 30 %, die von sonografisch darstellbaren Knoten bei 50 - 70 %.

  • Schilddrüsenkarzinome sind dagegen sehr selten. Unter 1000 sonografisch entdeckten Schilddrüsenknoten befindet sich lediglich ein Karzinom (0,1 %).

  • Die Sonografie ist bei entsprechender Untersuchererfahrung und Gerätetechnik eine treffsichere Methode.

  • Schilddrüsenerkrankungen können konklusiv nachgewiesen werden. Zeigt sich eine normalvolumige, homogen strukturierte und unauffällig vaskularisierte Schilddrüse, kann eine Schilddrüsenerkrankung und auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung weitgehend ausgeschlossen werden.

  • Die Schilddrüsenfunktion ist nur indirekt beurteilbar (Durchblutung in der Farbdoppler-Sonografie, Schilddrüsenwerte). Die Szintigrafie wird zur Sicherung eines autonomen Knotens > 1 - 1,5 cm eingesetzt.

  • Es existieren keine sicheren sonomorphologischen Malignitäts-Kriterien, sodass die Feinnadelpunktion zur Differenzierung maligne/benigne notwendig ist.

Main statements

  • Thyroid diseases are common. The prevalence of palpable thyroid nodules is 20 - 30 % and of sonographically visualizable nodules is 50 - 70 %.

  • Thyroid carcinomas are very rare. 1000 sonographically identified thyroid nodules include only one carcinoma (0.1 %).

  • Given appropriate examiner expertise and equipment technology, sonography is a reliable method.

  • Thyroid diseases can be conclusively verified. Given a normal-volume, homogeneously structured, and normally vascularized thyroid, thyroid disease and thyrotoxicosis can be largely ruled out.

  • Thyroid function is only indirectly assessable (blood flow in color Doppler sonography, thyroid values). Scintigraphy is used to verify autonomous nodules > 1 - 1.5 cm.

  • Since there are no reliable sonomorphological malignity criteria, fine-needle aspiration is necessary for differentiating between malignant and benign.

Literatur/References

  • 1 Baskin H J. Thyroid Ultrasound and Ultrasound-Guided FNA Biopsy. Norwell, Massachusetts, USA; Kluwer Academic Publisher 2000
  • 2 Blank W. Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Speicheldrüsen. Fröhlich E, Strunk H, Wild K Klinikleitfaden Sonographie München/Jena; Urban&Fischer Verlag 2003: 87-118
  • 3 Blank W. Schilddrüse. Seitz K, Schuler A, Rettenmaier G Klinische Sonographie Stuttgart; Thieme Verlag 2007 K. 32: 1-33
  • 4 Braun B. Schilddrüse. Braun B, Günther, R, Schwerk, WB Ultraschalldiagnostik - Lehrbuch und Atlas Landsberg/Lech; Ecomed 1992 III-3.1: 3-82
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  • 7 Reiners C, Geling M, Luster M. et al . Epidemiologie des Schilddrüsenkarzinoms.  Onkologe. 2005;  11 11-19
  • 8 Blank W, Kunz A, Braun B. Echosignalverstärkte Sonographie der Schilddrüse.  Ultraschall in Med. 2005;  26 S 36
  • 9 Braun B, Blank W. Morphologie und Funktion der Schilddrüse.  Ultraschall in Med. 1999;  20 39-40
  • 10 Derwahl M, Studer H. Nodular goiter and goiter nodules: Where iodine deficiency falls short of explaining the facts.  Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2001;  109 250-260
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  • 12 Ezzat S, Sarti D A, Cain D R. et al . Thyroid incidentalomas: prevalence by palpation and ultrasonographiy.  Arch Intern Med. 1994;  154 1838-1840
  • 13 Guggenberger D. Farbdopplersonographie und Szintigraphie in der Differentialdiagnose der Hyperthyreose. Inaugural Dissertation Tübingen; Medizinische Klinik Reutlingen 1996
  • 14 Papini E, Gugliemi R, Bianchini A. et al . Risk of Malignancy in Nonpalpable Thyroid Nodules: Prediktive Value of Ultrasound and Color-Doppler Features.  J Clin Endocrinol Metab. 2002;  87 1941-1946
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  • 16 Cappelli C, Castellano M, Pirola I. et al . The predictive value of ultrasound findings in the management of thyroid nodules.  QJM. 2006;  100(1) 29-35
  • 17 Braun B, Blank W. Empfehlungen und offene Fragen in der Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenknoten.  Dtsch Med Wochenschr. 2006;  131 458-460
  • 18 Burman. Editorial: Micropapillary Thyroid Cancer: Shoud We Aspirate All Nodules regardless of Size?.  Clin Endocrinol Metab. 2006;  91 2043-2146
  • 19 Cooper D S, Doherty G M, Haugen B R. et al . Management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer.  Thyroid. 2006;  86 1447-1463
  • 20 Blank W. Sonographisch gesteuerte Punktionen und Drainagen. Braun B, Günther R, Schwerk WB Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas Landsberg/Lech; Ecomed 1994 III-11.1: 1-79

Dr. Wolfgang Blank

Medizinische Klinik, Klinikum am Steinenberg, Reutlingen

Steinenbergstr. 31

72764 Reutlingen

Phone: ++ 49/71 21/2 00 35 21

Fax: ++ 49/71 21/2 00 34 91

Email: blank_w@kreiskliniken-reutlingen.de

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