Gastroenterologie up2date 2007; 3(2): 115-132
DOI: 10.1055/s-2007-966621
Leber/Galle/Pankreas

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktuelle Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms

Christa-Maria  Behrens, Wolfgang  E.  Fleig
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 July 2007 (online)

Kernaussagen

Epidemiologie

  • Das hepatozelluläre Karzinom gehört weltweit zu den häufigsten malignen Tumorerkrankungen und gewinnt durch steigende Inzidenzraten auch in den westlichen Industrieländern an Bedeutung.

Risikofaktoren und Früherkennung

  • In den Risikogruppen der Patienten mit hochaktiver Virushepatitis B und C sowie mit einer Leberzirrhose jedweder Genese führt eine Überwachung durch halbjährliche Bestimmung des AFP und abdominellen Ultraschall zur frühzeitigeren Entdeckung kleiner HCC-Knoten und damit zu besseren Therapieoptionen.

Therapie

  • Die potenziell kurativen Therapieoptionen mit guter Prognose - wie chirurgische Resektion, Lebertransplantation und lokal ablative Therapie wie RFTA, PEI und TACE - stehen für den überwiegenden Teil der Patienten, bei denen die Erkrankung erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, nicht mehr zur Verfügung.

  • Unter einem palliativen Aspekt kann bei nicht zu großem Tumor, fehlenden Hinweisen für eine Gefäßinvasion sowie guter Leberfunktion die TACE lebensverlängernd wirken.

  • Darüber hinaus gibt es für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, multifokalem oder metastasiertem HCC trotz zahlreicher Studien zur systemischen Chemotherapie, Hormontherapie und Immunmodulation bisher keine etablierte Therapie mit gesicherter Wirksamkeit.

  • Eine besondere Herausforderung und Hoffnung liegt deshalb in der weiteren Erforschung der molekularen Pathogenese und entsprechender zielgerichteter Therapien, um auch Patienten in fortgeschrittenen Tumorstadien eine effiziente und verträgliche Behandlungsoption bieten zu können.

  • Grundsätzlich sollten Patienten mit HCC in allen Stadien wegen der Komplexität der oft interdisziplinären Therapieentscheidungen in Zentren vorgestellt und möglichst in Studien behandelt werden.

Literatur

  • 1 Bosch F X, Ribes J, Diaz M. et al . Primary liver cancer: Worldwide incidence and trends.  Gastroenterology. 2004;  127 5-16
  • 2 Fattovich G, Giustina G, Degos F. et al . Morbidity and mortality in compensated cirrhosis type C: a retrospective follow-up study of 384 patients.  Gastroenterology. 1997;  112 463-472
  • 3 Benvegnù L, Gios M, Boccato S. et al . Natural history of compensated viral cirrhosis: a prospective study on the incidence and hierarchy of major complications.  Gut. 2004;  53 744-749
  • 4 Davila J A, Morgan R O, Shaib Y. et al . Hepatitis C infection and the increasing incidence of hepatocellular carcinoma: a population-based study.  Gastroenterology. 2004;  127 1372-1380
  • 5 Donato F, Bofetta P, Puoti M. A meta-analysis of epidemiological studies on the combined effect of hepatitis B and C virus infections in causing hepatocellular carcinoma.  Int J Cancer. 1998;  75 347-354
  • 6 Fattovich G, Stroffolini T, Zagni I. et al . Hepatocellular carcinoma in cirrhosis: incidence and risk factors.  Gastroenterology. 2004;  127 (Suppl. 1) 35-50
  • 7 Morgan T R, Mandayam S, Jamal M M. Alcohol and hepatocellular carcinoma.  Gastroenterology. 2004;  127 87-96
  • 8 Yuan J M, Govindarajan S, Arakawa K. et al . Synergism of alcohol, diabetes and viral hepatitis on risk of hepatocellular carcinoma in US blacks and whites.  Cancer. 2004;  101 1009-1017
  • 9 Grando-Lemaire V, Guettier C, Chevret S. et al . Hepatocellular carcinoma without cirrhosis in the West: epidemiological factors and histopathology of the non-tumorous liver. Groupe d’Etude et de traitement du carcinome hepatocellulaire.  J Hepatol. 1999;  31 508-513
  • 10 El-Serag H B, Tran T, Everhart J E. Diabetes increases the risk of chronic liver disease and hepatocellular carcinoma.  Gastroenterology. 2004;  126 460-468
  • 11 Neuschwander-Tetri B A, Caldwell S H. Nonalcoholic steatohepatitis: summary of a AASLD single topic conference.  Hepatology. 2003;  37 1202-1219
  • 12 Marrero J A, Fontana R J, Fu S. et al . Alcohol, tobacco and obesity are synergistic risk factors for hepatocellular carcinoma.  J Hepatology. 2005;  42 218-224
  • 13 Falize L, Guillygomarc’h A, Perrin M. et al . Reversibility of hepatic fibrosis in treated genetic hemochromatosis: a study of 36 cases.  Hepatology. 2006;  44 472-477
  • 14 Ming L, Thorgeirsson S S, Gail M H. et al . Dominant role of hepatitis B virus ans cofactor role of aflatoxin in hepatocarcinogenesis in Quidong, China.  Hepatology. 2002;  36 1214-1220
  • 15 Bréchot C. Pathogenesis of hepatitis B virus-related hepatocellular carcinoma: old and new paradigms.  Gastroenterology. 2004;  127 (Suppl. 1) S56-S61
  • 16 Liang T J, Heller T. Pathogenesis of hepatitis C-associated hepatocellular carcinoma.  Gastroenterology. 2004;  127 (Suppl. 1) S62-S71
  • 17 Wu T. Cyclooxygenase-2 in hepatocellular carcinoma.  Cancer Treat Rev. 2006;  32 28-44
  • 18 El-Serag H B. Hepatocellular carcinoma: recent trends in the United States.  Gastroenterology. 2004;  127 27-34
  • 19 Zhang B H, Yang B H, Tang Z Y. et al . Randomized controlled trial of screening for hepatocellular carcinoma.  J Cancer Res Clin Oncol. 2004;  130 417-422
  • 20 Sangiovanni A, Del Ninno E, Fasani P. et al . Increased survival of cirrhotic patients with a hepatocellular carcinoma detected during surveillance.  Gastroenterology. 2004;  126 1005-1014
  • 21 Spangenberg H C, Thimme R, Blum H E. Serum markers of hepatocellular carcinoma.  Semin Liver Dis. 2006;  26 385-390
  • 22 Bruix J, Sherman M, Llovet J M. et al . Clinical management of hepatocellular carcinoma. Conclusions of the Barcelona-2000 EASL conference. European Association for the Study of the Liver.  J Hepatol. 2001;  35 421-430
  • 23 Bolondi L, Gaiani S, Celli N. et al . Characterisation of small nodules in cirrhosis by assessment of hypervascularity.  Hepatology. 2005;  42 27-34
  • 24 Caturelli E, Solmi L, Anti M. et al . Ultrasound guided fine needle biopsy of early hepatocellular carcinoma complicating liver cirrhosis: a multicentre study.  Gut. 2004;  53 1356-1362
  • 25 Llovet J M, Chen Y, Wurmbach E. et al . A molecular signature to discriminate dysplastic nodules from early hepatocellular carcinoma in HCV cirrhosis.  Gastroenterology. 2006;  131 1758-1767
  • 26 Ishii H, Okada S, Okusaka T. et al . Needle tract implantation of hepatocellular carcinoma after percutaneous ethanol injection.  Cancer. 1998;  82 1638-1642
  • 27 Villa E, Colantoni A, Camma C. et al . Estrogen receptor classification for hepatocellular carcinoma: comparison with clinical staging systems.  J Clin Oncol. 2003;  21 441-446
  • 28 Okuda K, Ohtsuki T, Obata H. et al . Natural history of hepatocellular carcinoma and prognosis in relation to treatment. Study of 850 patients.  Cancer. 1985;  56 918-928
  • 29 Gallo . et al . A new prognostic system for hepatocellular carcinoma: a retrospective study of 435 patients.  Hepatology. 1998;  28 751-755
  • 30 Marrero J A, Fontana R J, Barrat A. et al . Prognosis of hepatocellular carcinoma: comparison of 7 staging systems in an American cohort.  Hepatology. 2005;  41 707-716
  • 31 Bruix J, Llovet J M. Prognostic prediction and treatment strategy in hepatocellular carcinoma.  Hepatology. 2002;  35 519-524
  • 32 Mazzaferro V, Regalia E, Doci R. et al . Liver transplantation for the treatment of small hepatocellular carcinoma in patients with cirrhosis.  N Engl J Med. 1996;  334 693-699
  • 33 Onaca N, Davis G L, Goldstein R M. et al . Expanded criteria for liver transplantation in patients with hepatocellular carcinoma: a report from the International Registry of Hepatic Tumors in Liver Transplantation.  Liver Transpl. 2007;  13 391-399
  • 34 Cillo U, Vitale A, Grigoletto F. et al . Intention-to-treat analysis of liver transplantation in selected, aggressively treated HCC patients exceeding the Milan criteria.  Am J Transplant. 2007;  7 972-981
  • 35 Lu D SK, Yu N C, Raman S S. et al . Percutaneous radiofrequency ablation of hepatocellular carcinoma as a bridge to liver transplantation.  Hepatology. 2005;  41 1130-1137
  • 36 Porrett P M, Petermann H, Rosen M. et al . Lack of benefit of pre-transplant locoregional hepatic therapy for hepatocellular cancer in the current MELD era.  Liver Transpl. 2006;  12 665-673
  • 37 Millonig G, Graziadei I W, Freund M C. et al . Response to preoperative chemoembolization correlates with outcome after liver transplantation in patients with hepatocellular carcinoma.  Liver Transpl. 2007;  13 272-279
  • 38 Otto G, Heise M, Moench C. et al . Transarterial chemoembolization before liver transplantation in 60 patients with hepatocellular carcinoma.  Transplant Proc. 2007;  39 537-539
  • 39 Trotter J F, Adam R, Lo C M, Kenison J. Documented deaths of hepatic lobe donors for living donor liver transplantation.  Liver Transpl. 2006;  12 1485-1488
  • 40 Knetemann N M, Oberholzer J, Al Saghier M. et al . Sirolimus-based immunosuppression for liver transplantation in the presence of extended criteria for hepatocellular carcinoma.  Liver Transpl. 2004;  10 1301-1311
  • 41 Bismuth H, Fecteau A. Kombinationstherapie in der Onkologie - das hepatocelluläre Carcinom.  Chirurg. 1998;  69 360-365
  • 42 Strey C W, Zapletal C, Bechstein W O. Chirurgische Therapie des hepatozellulären Karzinoms.  Gastroenterologe. 2007;  2 20-26
  • 43 Muto Y, Moriwaki H, Ninomiya M. et al . Prevention of second primary tumors by an acyclic retinoid, polyprenoic acid, in patients with hepatocellular carcinoma. Hepatoma Prevention Study Group.  N Engl J Med. 1996;  334 1561-1567
  • 44 Lau W Y, Leung T W, Ho S K. et al . Adjuvant intra-arterial iodine-131-labelled lipiodol for resectable hepatocellular carcinoma: a prospective randomised trial.  Lancet. 1999;  353 797-801
  • 45 Mazzaferro V, Romito R, Schiavo M. et al . Prevention of hepatocellular carcinoma recurrence with alpha-interferon after liver resection in HCV cirrhosis.  Hepatology. 2006;  44 1543-1554
  • 46 Chen M S, Li J Q, Zheng Y. et al . A prospective randomized trial comparing percutaneous local ablative therapy and partial hepatectomy for small hepatocellular carcinoma.  Ann Surg. 2006;  243 321-328
  • 47 Huang G T, Lee P H, Tsang Y M. et al . Percutaneous ethanol injection versus surgical resection for the treatment of small hepatocellular carcinoma: a prospective study.  Ann Surg. 2005;  242 36-42
  • 48 Lencioni R A, Allgaier H P, Cioni D. et al . Small hepatocellular carcinoma in cirrhosis: randomised comparison of radio-frequency thermal ablation versus percutaneous ethanol injection.  Radiology. 2003;  228 235-240
  • 49 Shiina S, Teratani S, Obi S. et al . A randomized controlled trial of radiofrequency ablation with ethanol injection for small hepatocellular carcinoma.  Gastroenterology. 2005;  129 122-130
  • 50 Llovet J M, Bruix J. Systematic review of randomized trials for unresectable hepatocellular carcinoma: chemoembolization improves survival.  Hepatology. 2003;  37 429-442
  • 51 Llovet J M, Real M I, Montana X. et al . Arterial embolisation or chemoembolisation versus symptomatic treatment in patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised controlled trial.  Lancet. 2002;  359 1734-1739
  • 52 Cammà C, Schepis F, Orlando A. et al . Transarterial chemoembolization for unresectable hepatocellular carcinoma: Meta-analysis of randomized controlled trials.  Radiology. 2002;  224 47-54
  • 53 Patt Y Z, Hassan M M, Lozano R D. et al . Phase II trial of systemic continuous fluorouracil and subcutaneous recombinant interferon alfa-2b for treatment of hepatocellular carcinoma.  J Clin Oncol. 2003;  21 421-427
  • 54 Nowak A K, Stockler M R, Chow P K. et al . Use of tamoxifen in advanced-stage hepatocellular carcinoma. A systematic review.  Cancer. 2005;  103 1408-1414
  • 55 Chow P K, Tai B C, Tan C K. et al . High-dose tamoxifen in the treatment of inoperable hepatocellular carcinoma: A multicenter randomized controlled trial.  Hepatology. 2002;  36 1221-1226
  • 56 Groupe d’Etude et de Traitement de Carcinome Hepatocellulaire . Randomized trial of leuprorelin and flutamide in male patients with hepatocellular carcinoma treated with tamoxifen.  Hepatology. 2004;  40 1361-1369
  • 57 Villa E, Ferretti I, Grottola A. et al . Hormonal therapy with megestrol in inoperable hepatocellular carcinoma characterized by variant oestrogen receptors.  Br J Cancer. 2001;  84 881-885
  • 58 Yuen M F, Poon R T, Lai C L. et al . A randomized placebo-controlled study of long-acting octreotide for the treatment of advanced hepatocellular carcinoma.  Hepatology. 2002;  36 687-691
  • 59 Becker G, Allgaier H P, Olschewski M. et al . Long-acting octreotide versus placebo for treatment of advanced HCC: a randomized controlled double-blind study.  Hepatology. 2007;  45 9-15
  • 60 Takayama T, Sekine T, Makuuchi M. et al . Adoptive immunotherapy to lower postsurgical recurrence rates of hepatocellular carcinoma: a randomised trial.  Lancet. 2000;  356 802-807
  • 61 Llovet J M, Sala M, Castells L. et al . Randomized controlled trial of interferon treatment for advanced hepatocellular carcinoma.  Hepatology. 2000;  31 54-58
  • 62 Kawata S, Yamasaki E, Nagase T. et al . Effect of pravastatin on survival in patients with advanced hepatocellular carcinoma. A randomized controlled trial.  Br J Cancer. 2001;  84 886-891

Prof. Dr. med. Wolfgang E. Fleig

Universitätsklinikum Leipzig AöR

Philipp-Rosenthal-Straße 27

04103 Leipzig

Email: wolfgang.fleig@uniklinik-leipzig.de

    >