Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(18): 983-986
DOI: 10.1055/s-2007-979366
Kasuistik | Case report
Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Basedow-Struma mit papillärem Schilddrüsenkarzinom - Zufall oder Zusammenhang?

Graves’ disease and papillary thyroid cancer - coincidence or association?B. Kinkel1 , J. Bucerius2 , J. H. Risse1 , 2
  • 1Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin, Bad Honnef
  • 2Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universität Bonn (Leiter: Prof. Dr. H.J. Biersack)
Further Information

Publication History

eingereicht: 15.11.2006

akzeptiert: 8.3.2007

Publication Date:
24 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 41-jährige Patientin stellte sich mit Hyperhidrosis, Tremor, Unruhe, Schlaflosigkeit, Heißhunger und Diarrhoen vor. Sie hatte eine Tachkardie und später eine konjunktivale Reizung der Augen. Es ließ sich eine druckempfindliche Struma tasten.

Untersuchungen und Diagnose: Die Laborwerte zeigten eine Hyperthyreose, die TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper) stiegen im Verlauf an. Sonographisch wurde ein Schilddrüsenknoten festgestellt. Szintigraphisch war die Aktivitätsaufnahme diffus erhöht. Wir stellten die Diagnose eines Morbus Basedow.

Therapie und Verlauf: Nach 12 Monaten thyreostatischer Medikation wurde aufgrund eines Rezidivs eine Threyoidektomie durchgeführt. Histologisch ergab sich im Schilddrüsenknoten eine papilläres Schilddrüsenkarzinom. Eine zweimalige Radiojodtherapie wurde ergänzt.

Folgerung: Aufgrund der klinisch dominierenden Hyperthyreose wurde dem Schilddrüsenknoten zu wenig Beachtung geschenkt. Ein pathophysiologischer Zusammenhang zwischen M. Basedow und differenziertem Schilddrüsenkarzinom wird kontrovers diskutiert, ist nach der derzeitigen Datenlage jedoch möglich. Szintigraphisch hypofunktionelle Knoten haben auch bei M. Basedow eine erhöhte Malignomwahrscheinlichkeit.

Summary

History and admission findings: A 41-year-old woman presented with hyperhydrosis, tremor, restlessness, sleeplessness and diarrhea. She had a tachycardia and later she developed soreness of her conjunctives. A tender goitre could be palpated.

Investigations: Laboratory results showed thryeotoxicosis and later elevated TRAK. Ultrasound revealed a thyroid nodule. Scintigraphic uptake was generally elevated. Graves disease was diagnosed.

Treatment and course: After 12 months of thyreostatic medication recurrence occurred and a thyroidectomy was performed. Histologically a papillary cancer was found and postoperative radioiodinetherapy was added.

Conclusion: Due to leading symptoms of thyreotoxicosis the thyroid nodule has preoperatively not been paid enough attention to. A pathophysiologic association of Graves disease and differentiated thyroid cancer is controversely discussed but seems possible considering present literature data. Scintigraphically „cold” nodules in graves disease, as in simple nodular goitre, have a higher probality of malignancy.

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Dr. Boris Kinkel

Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin

von-Stauffenberg-Str. 9

53604 Bad Honnef

Phone: 02224-3111

Fax: 02224-76154

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