Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(18): 1000-1003
DOI: 10.1055/s-2007-979371
Kommentar | Commentary

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Von „Tischlern” und „Bettlern”: Sie sollten voneinander lernen

Of deskeconomists and doctors at the bedside within a health care system: they should learn from each otherF. Porzsolt1 , D. Stengel2 , J. Sigle1 , M. Eisemann3
  • 1Klinische Ökonomik, Universität Ulm
  • 2Abt. Klinische Epidemiologie, Unfallkrankenhaus Berlin
  • 3Abt. Psychologie, Universität Tromsoe, Norwegen
Further Information

Publication History

eingereicht: 15.1.2007

akzeptiert: 20.2.2007

Publication Date:
24 April 2007 (online)

Einleitung

Kürzlich haben wir das Problem angesprochen, dass die von den Ökonomen am Schreibtisch getroffenen Entscheidungen, das sind die Entscheidungen der „Tischler”, von den am Krankenbett tätigen Ärzten, den „Bettlern”, nur mit Schwierigkeiten umgesetzt werden können [28]. Es ist uns bewusst, dass wir mit diesem Bild einen komplexen Sachverhalt vereinfacht darstellen, der vermutlich auf der unterschiedlichen Sozialisation von „Tischlern” und „Bettlern” beruht. Die „Tischler” denken anders, entscheiden anders und sehen Gesundheit aus einem anderen Blickwinkel als die, die am Krankenbett arbeiten. Obwohl diese Unterschiede zwischen Ökonomen und Ärzten bestehen, ist nicht zu bezweifeln, dass ein Gesundheitssystem nur optimal funktionieren wird, wenn die Ziele und die Aktionen beider, der Ökonomen und Ärzte, übereinstimmen.

Aufgabe der Ökonomen ist es, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines funktionierenden Systems zu definieren. Dazu bedienen sie sich gesundheitsökonomischer Konzepte, die als Ziel die maximale Wohlfahrt einer Gesellschaft anstreben. Die Ärzte sind bemüht, ihrem Eid und Berufsethos folgend, den Nutzen ihrer individuellen Patienten zu steigern. Somit gehen beide von unterschiedlichen Perspektiven aus und streben möglicherweise unterschiedliche Ziele an.

Angeregt durch die aktuelle gesundheitspolitische Diskussion haben wir uns jetzt gefragt, ob es nicht konzeptionelle Unterschiede sein könnten, die den Konflikt zwischen Ärzten und Ökonomen erklären. Wenn unsere Annahme zutrifft, sollten wir durch die kritische Prüfung der Konzepte von „Tischlern” und „Bettlern” neue Erkenntnisse gewinnen, die neue Lösungswege aufzeigen könnten.

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Prof. Dr.  Franz Porzsolt

Klinische Ökonomik, Universitätsklinikum Ulm

Frauensteige 6

89075 Ulm

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