Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(39): 2033-2036
DOI: 10.1055/s-2007-985639
Kommentar | Commentary
Kardiologie, Angiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antikoagulation mit niedermolekularen Heparinen im Rahmen der Kardioversion von Vorhofflimmern

Cardioversion of atrial fibrillation: the role of low molecular weight heparins for anticoagulationU. Tebbe1
  • 1Klinikum Lippe GmbH, Fachbereich Herz-Kreislauf, Detmold
Further Information

Publication History

eingereicht: 23.4.2007

akzeptiert: 14.6.2007

Publication Date:
19 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Die elektrische Kardioversion beim Vorhofflimmern sollte unter effektiver Antikoagulation erfolgen. Besteht das Vorhofflimmern über 48 Stunden ist eine mindestens 3 - 4-wöchige Antikoagulation vor Kardioversion notwendig. Bei Ausschluss von Thromben im linken Vorhof durch ein TEE kann jedoch eine Kardioversion auch sofort durchgeführt werden. Die frühe Kardioversion erfolgt unter Heparinisierung. Der Einsatz von niedermolekularen Heparinen (Certoparin und Enoxaparin) wurde in dieser Indikation in einigen Studien positiv getestet (ACE, ACUTE und AFFECT). So war die Sicherheit und Verträglichkeit von Certoparin in der AFFECT Studie in einer vom Körpergewicht unabhängigen Dosierung von 8000 U anti Xa zweimal pro Tag mit unfraktioniertem Heparin vergleichbar. Die einfache Anwendung und die Möglichkeit, die Behandlung ambulant durchzuführen macht dieses Vorgehen zur Antikoagulation attraktiv. Nach erfolgreicher Kardioversion schließt sich in der Regel eine orale Antikoagulation über 4 Wochen an. Aktuell wird allerdings auch die Option einer 4-wöchigen Prophylaxe mit NMH unter Verzicht auf orale Antikoagulantien diskutiert.

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Prof. Dr. med. Ulrich Tebbe

Klinikum Lippe GmbH, Fachbereich Herz-Kreislauf

Röntgenstrasse 18

32756 Detmold

Phone: 05231/721181

Fax: 05231/721214

Email: ulrich.tebbe@klinikum-lippe.de

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