Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(50): 2683-2684
DOI: 10.1055/s-2007-993119
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Fall 2856
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zystikusleck nach laparoskopischer Cholezystektomie

K. Thomas, R. Praßler
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Publication Date:
05 December 2007 (online)

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Ein 66-jähriger Patient stellte sich zur Abklärung erhöhter Leberwerte vor (GOT 52 U/l, GPT 45 U/l, alkalische Phosphatase 145 U/l, Gamma-GT 408 U/l). Aufgrund einer rheumatoiden Arthritis nahm er Leflunomid ein. Vor 4 Monaten war eine laparaskopische Cholezystektomie erfolgt. Der tägliche Alkoholkonsum betrug 40 g. In einer Abdomensonografie war der Verdacht auf eine Leberzirrhose mit Aszites geäußert worden.

Die zur differenzialdiagnostischen Abklärung der erhöhten Leberwerte durchgeführte endoskopisch-retrograde Cholangiographie (ERC) zeigt einen auffälligen Befund.

Welcher ist das?

Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Nuzzo G, Giuliante F, Giovannini I. et al . Bile duct injury during laparoscopic cholecystectomy: results of an Italian national survey on 56591 cholecystectomies.  Arch Surg. 2005;  140 986-992

Dr. Kerstin Thomas
Roland Praßler

Innere Abteilung, Städtisches Krankenhaus Oberndorf

Uhlandstraße 2

78727 Oberndorf

Email: Dr.Prassler@KrankenhausOberndorf.de

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