Sportverletz Sportschaden 1992; 6(1): 6-13
DOI: 10.1055/s-2007-993519
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Isokinetische und isometrische Muskelfunktionsanalyse nach arthroskopisch durchgeführten vorderen Kreuzbandersatzplastiken

Isokinetic and Isometric Muscle Function Analysis After Anterior Cruciate Ligament Replacement Plasty Performed Via ArthroscopyJ. Freiwald, A. Jäger, W. Thoma
  • Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt/M. - Stiftung Friedrichsheim (Kommissarischer Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. E. Schmitt)
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Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

Nach arthroskopisch durchgeführten Kreuzbandplastiken wurden isokinetisch und isometrisch Kraftwerte zu Beginn und zu Ende einer sporttherapeutischen Behandlung erhoben. Die Auswertung ergab erstaunliche, zum Teil im Widerspruch mit der gängigen Literatur stehende Ergebnisse. Neben der Abhängigkeit der Kraftwerte von den vorgegebenen Bewegungsgeschwindigkeiten bei dynamischen (Isokinetik) bzw. bei statischen Messungen (Isometrie) wurden deutlich geringere Kraftverluste der betroffenen Extremität während wiederholter Krafteinsätze gemessen. - Die möglichen Ursachen werden auf der Basis spezifischer Innervationskriterien und polymodaler Reflexe diskutiert. Wir gehen davon aus, daß das muskuläre Potential durch reflexhafte Modulationen der Kraftrealisation nach einem operativen Eingriff nicht vollständig verfügbar ist, um Schaden vom Gelenk, speziell vom vorderen Kreuzband, fernzuhalten.

Abstract

Following anterior cruciate ligament replacement plasty performed via arthroscopy, isokinetic and isometric power data were measured at the beginning and end of a sports therapy treatment course. Evaluation yielded surprising results that were partly contradictory to those communicated in current literature. Besides the dependence of force values on preset velocities of motion in dynamic measurements (isokinetics) or in static measurements (isometrics), markedly lower losses of power than expected were measured in the involved extremity on repeated power application. -Possible reasons are discussed on the basis of specific innervation criteria and polymodal reflexes. We assume that muscle potential is not yet fully available after surgical Intervention, due to reflexive modulations of power realisation, so that the joint and especially the anterior cruciate ligament are thus protected from damage.

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