Sportverletz Sportschaden 1992; 6(4): 156-160
DOI: 10.1055/s-2007-993543
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Wirbelsäule - Eine Problemzone im Kunstturnhochleistungssport

Eine retrospektive Analyse von 24 ehemaligen Kunstturnerinnen des Deutschen A-KadersThe Vertebral Column - A Problem Zone in the Discipline of Artistic Gymnastic High Performance Sports. A Retrospective Analysis of 24 Former High Performance Female Artistic GymnastsW. Konermann1 , S. Sell2
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. med. W. Winkelmann)
  • 2Orthopädische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. W. Küsswetter)
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Publication History

Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

24 ehemalige Kunstturnerinnen des Deutschen A-Kaders wurden im Hinblick auf Wirbelsäulenveränderungen nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn untersucht. Bei der retrospektiven Analyse fanden sich bei 3 Kunstturnerinnen knöcherne Verletzungen der Wirbelsäule ohne neurologische Komplikationen. Im Vordergrund standen jedoch überlastungsbedingte Veränderungen der Wirbelsäule. Während ihrer sportlichen Laufbahn klagten 15 Kunstturnerinnen über Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, bei 7 persistierten die Beschwerden nach Beendigung der sportlichen Karriere. Röntgenologisch fand sich 6mal eine SpondylolyseL5 bilateral, 1mal eine Spondylolyse unilateral, 3mal eine Spondylolisithesis L5/S1, 5mal degenerative Veränderungen der Intervertebralgelenke, 2mal eine Retrolisthesis L5/S1 und 6mal eine Skoliose.

Abstract

24 former female artistic gymnasts of the German national team were examined for spinal deformities after the end of their athletic career. In 3 cases we found osseous lesions of the spine without neurological complications. However, emphasis was on spinal changes due to stress. During their athletic career 15 gymnasts complained of low back pain which persisted in 7 of them after finishing their athletic activities. The lumbar radiographs revealed bilateral spondylolysis at L5 in 6, unilateral spondylolysis in 1, spondylolisthesis at L5/S1 in 3, degenerative changes of the intervertebral joints in 5, retrolisthesis at L5/S1 in 2, and scoliosis in 6 cases.

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