Ultraschall Med 1998; 19(1): 10-15
DOI: 10.1055/s-2007-993980
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostische und prognostische Wertigkeit des Gefäßwiderstandes bei Brusttumoren

Diagnostic and Predictive Ranking of the Vascular Resistance Index in Breast TumoursC. Villena-Heinsen1 , A. K. Ertan1 , M. Holländer1 , J. König2 , I. Tossounidis1 , W. Schmidt1
  • 1Universitätsfrauenklinik und Poliklinik mit Hebammenlehranstalt (Direktor: Prof. Dr. med. W. Schmidt) Homburg/Saar
  • 2Institut für Med. Biometrie, Epidemiologie und Informatik der Universitätskliniken Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. rer. nat. U. Feldmann)
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Publication History

1997

1997

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel und Methode: Im Rahmen einer prospektiven Untersuchung wurde an 113 Patientinnen mit einem Mammatumor der Gefäßwiderstand (mean RI) im Tumorareal und im gesunden Brustdrüsenqewebe mittels gepulster farbkodierter Dopplersonographie ermittelt. Ergebnisse: Die Gruppe der Karzinome wies einen signifikant höheren mean RI (0,71 ± 0,09 SD) im Vergleich zu den benignen Tumoren (0.66 ± 0.09 SD) auf (p = 0,003). Dieser Unterschied war innerhalb der nach dem Menopausenstatus aufqeschlüsselten Untergruppen allerdings nicht mehr nachweisbar, wobei der mean RI in der Postmenopause qrundsätzlich höher lag. Nur prämenopausale Patientinnen wiesen im Karzinomareal einen signifikant höheren mean RI (0.69 ± 0,1 SD) im Vergleich zum gesunden Brustdrüsengewebe (0,65 ± 0,07 SD. p = 0,02 ) auf. Von allen untersuchten Prognosefaktoren korrelierte der mean RI im Karzinomareal mit der S-Phasenfraktion: r = -0,53 (p = 0.003). Schlußfolgerung: Der mean RI spiegelt den Gefäßwiderstand wider, ermöglicht aber nach den vorliegenden Untersuchungsergebnissen keine sichere Dlqnltätsdiskriminierung und wird vom Menopausenstatus signifikant beeinflußt. Proliferationskinetik des Tumors und niedriger Gefäßwiderstand sind offensichtlich voneinander abhängig. Maligne Tumoren mit hoher Zellkinetik wiesen einen deutlich erhöhten diastolischen Blutfluß und damit einen niedrigen mean RI auf (p = 0,003). Diese Befunde sollten bei allen dopplersonographischen Untersuchungen der weiblichen Brust bzw. deren Bewertungen berücksichtigt werden.

Abstract

Aim and Method: In a prospective study of 113 patients with breast tumours. we measured the vascular resistance index (mean RI) of physiologic tissue and the tumour by using pulsed colour coded Doppler sonography. Results: The group of carcinomas showed a significantly higher mean RI (0.71 ± 0.09 SD) compared to the group of benign tumours (0.66 ± 0.09 SD) (p = 0.003). After dividing the groups according to men opausal status, this difference disappeared. In general the mean RI was higher in postmenopausal women. Only premenopausal women showed a significantly higher mean RI within the carcinoma (0.69 ± 0.1 SD) compared to physiological tissue (0.65 ± 0.07 SD. P = 0.02). The mean RI measured in the tumour area from carcinomas correlated with the S-phase fraction: r = -0.53 (p = 0.003). Conclusion: Mean RI reflects vascular resistance but does not allow discrimination between benign or malignant and is significantly influenced by menopausal status. The dynamics of proliferation and low vascular resistance seem to depend on each other. All these facts should be considered when doing Doppler sonographic examination of the breast.

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