Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1998; 33(3): 135-149
DOI: 10.1055/s-2007-994228
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ökonomische Aspekte in der Anästhesie - Teil I: Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland

Anaesthesia and Economics Part I: German Health Care ReformA. Bach1 , M. Bauer1
  • 1Klinik für Anaesthesiologie (Direktor: Prof. Dr. med. E. Martin), Klinikum der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die veränderten ökonomischen Rahmenbedingungen der westlichen Industriestaaten haben die Gestaltung der Gesundheitssysteme beeinflußt. In der Folge soll ein Überblick über die wichtigsten Veränderungen gegeben werden, die die Gesetzliche Krankenversorgung der Bundesrepublik Deutschland geprägt haben und prägen. Insbesondere wird auf die Rahmenbedingungen der Krankenhäuser eingegangen wie das gesetzliche Regelwerk (SGB V, BPflV, KHG) und die Budgetvorgaben. Hierbei stehen die Krankenhäuser mitten im Umbruch: nach Aufhebung des Selbstkostendeckungsprinzips („tagesgleicher Pflegesatz”) stellen die mengengesteuerten fixen Entgelte (Fallpauschalen, Sonderentgelte) entscheidende Budgetgrößen dar. Diese externen Vorgaben wiederum bedingen interne Reorganisationen, um im System der neuen Entgeltformen marktfähig zu bleiben. Insbesondere ist eine prozeß- bzw. fallbezogene Kosten- und Leistungsrechnung bzw. ein kostenträgerorientiertes Controlling wichtig. Diese Controlling-Daten, die idealerweise aus einem funktionierenden Klinikinformationssystem abgeleitet werden, dienen der rationalen Analyse des Kostendeckungsgrades einzelner Leistungen und als Grundlage für die sachgerechte Verteilung zwischen den Abteilungen (im Zuge der „internen Budgetierung”). Die ökonomischen und rechtlichen Bedingungen, extern den Krankenhäusern vorgegeben, greifen in die interne Verteilung der Kosten und Erträge zwischen den Abteilungen ein. Darüber hinaus können sie bis in die individuelle Arzt-Patienten-Beziehung dringen. Daher können ökonomische Aspekte nicht losgelöst, sondern nur im Zusammenhang mit fachmedizinischen und ethischen Kriterien, betrachtet werden.

Summary

Implications for Hospitals and Departments of Anaesthesiology. This article outlines the new German health care laws and their impact on the statutory health care system, hospitals and anaesthesia departments. The German health care system provides coverage for all citizens, although financial support from the public sector is on the downgrade. Hence, pressure to reduce public sector health care spending is likely to continue in the near future. Hospital costs account for one-third of total health care spending in Germany, and hospitals are facing increasing economic constraints: the volume and the charges for specific medical treatments are negotiated between the hospitals and the insurance agencies (or sickness funds) in advance. Only part of hospital care is still reimbursed on the basis of a per diem rate, and an increasing number of services are based on fixed payments per case or treatment. Reducing the costs for this treatment is therefore of utmost importance for hospitals and hospital departments. The prospective payment system and the pressure to contain costs demand a controlling system that allows for cost accounting per case. However, an economic evaluation must include comparative analysis of alternative therapeutic options in terms of both costs and outcome. Economic aspects challenge the traditional relationship between physicians and patients: doctors are still the advocates of their patients, but also act as agents for their institutions. Nevertheless, not only economic issues, but also ethical priorities and the value of an anaesthetic practice must be considered in the era of cost containment. Anaesthetists must be actively involved in providing high-quality care with its obvious benefits for the patient and be able to resist efforts to cut out expensive treatment modalities regardless of their benefits.

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