Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1998; 33: S106-S108
DOI: 10.1055/s-2007-994887
Neue Forschungsergebnisse

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Zusammenhang zwischen myokardialem Sauerstoffpartialdruck und intragastralem CO2 - Drei Fallbeispiele

Relationship of Intramyocardial Partial Oxygen Tension and Intragastral CO2 E. Kraatz1 , Th. Uhlig2 , H. Heinze2
  • 1Klinik für Herzchirurgie der Medizinischen Universität zu Lübeck
  • 2Klinik für Anästhesiologie der Medizinischen Universität zu Lübeck
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei Patienten nach herzchirurgischen Eingriffen gewinnt die Magenmukosa-Tonometrie einen zunehmenden Stellenwert. Ergänzend ist es möglich, durch Einlage von intramyokardialen Sonden den myokardialen Sauerstoffpartialdruck (PTIO2) über mehrere Tage zu beobachten. Die hier beschriebenen Kasuistiken führen zu der Annahme, daß im kardiochirurgischen Kontext das mittels Tonometrie bestimmbare intragastrale CO2 auch Hinweise auf das myokardiale Sauerstoffangebot liefert. „Pathologische” intragastrale CO2-Werte gehen mit „pathologischen” myokardialen O2-Werten einher. Auch therapeutische Maßnahmen lassen sich hinsichtlich ihrer Effektivität beschreiben, wie am Beispiel von Volumen- und Katecholamingabe deutlich wird. Hinsichtlich der zeitlichen Zuordnung von Veränderungen der hier beschriebenen Parameter muß in weiteren Untersuchungen überprüft werden, ob sich die aufgrund der hier vorgestellten Kasuistiken anzunehmende größere Sensitivität der intragastralen CO2-Messung tatsächlich als klinisch relevant erweist.

Summary

In patients after heart surgery gastric mucosal pH registration via tonometry gains increasing importance. Furthermore it is possible to place an intramyocardial probe into the myocardium to observe the intramyocardial partial oxygen tension for several days. From the observations in the three patients evaluated in this study we have reason to believe that within the context of cardiac surgery intragastral CO2 may be an indicator of intramyocardial partial oxygen tension. In these three patients pathological intragastral CO2 values are accompanied with those in pathological intramyocardial PTIO2. The efficiency of therapeutical measures - such as volume and catecholamine substitution - can be documented by monitoring intragastral CO2 and intramyocardial PTIO2. It needs to be established whether intragastral CO2 is a parameter responding earlier than intramyocardial PTIO2 as is suggested by the findings in these three patients.

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