Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(5): 291-297
DOI: 10.1055/s-2007-995057
Originalia

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Effektivität der Eigenblutspende in der Koronarchirurgie -eine retrospektive Analyse -

The Efficacy of Autologous Blood Donation in Coronary Surgery - A Retrospective AnalysisP. J. Kulka, M. Tryba, P. Welsch, M. Zenz
  • Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil -Universitätsklinik
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Ziel der Untersuchung war es, die Effektivität der Eigenblutspende vor koronarchirurgischen Eingriffen zu untersuchen. Methodik: 633 Patienten wurden retrospektiv über einen Zeitraum von 18 Monaten in die Untersuchung eingeschlossen. Bei den Nicht-Spendern (n = 432) wurde eine präoperative Hämoglobinkonzentration größer 12,5 g % als Einschlußkriterium definiert. Als Hauptzielgrößen wurden der Fremdblutbedarf und die Wahrscheinlichkeit einer homologen Transfusion festgelegt. Ergebnisse: Die demographischen Daten ließen erkennen, daß im Kollektiv der Spender (n = 201) eine Selektion risikoärmerer Patienten vorgenommen worden war. Spender wurden zudem häufiger mit LIMA-Bypässen versorgt (63 % vs. 51 %, P = 0,047). Dies resultierte jedoch nicht in einem größeren Blutverlust. Männliche Eigenblutspender (n = 177) besaßen vor der Spende eine höhere Hämoglobinkonzentration als Frauen (n = 24) (15 ± 1,2 vs. 13,8 ±1 g %; P < 0,001) und spendeten eine größere Zahl autologer Konserven. Sie wurden signifikant seltener mit Fremdbluttransfusionen behandelt (20 % vs. 42 %; P < 0,0001; Odds Ratio: 0,34; 95 % Konfidenzintervall: 0,23-0,52) und erhielten im Mittel weniger Fremdblut als männliche Nicht-Spender (0,9 ± 3,4 vs. 1,6 ±3,6 Bluteinheiten; P = 0,02). Bei weiblichen Eigenblutspendern unterschied sich hingegen weder die Zahl der Patienten ohne Fremdblutexposition (29 % vs. 33 %, P = 1; Odds Ratio: 1,17; 95 % Konfidenzintervall: 0,4 - 3,4) noch die Zahl der transfundierten Konserven (1,8 ± 1,6 vs. 1,9 + 2,4; P = 0,83) voneinander. Frauen zeigten im Rahmen der Spende signifikant häufiger behandlungsbedürftige Reaktionen (Bradykardie, Hypotension, Angina pectoris, Extrasystolie) (5/24 vs. 9/177; P = 0,015). Schlußfolgerung: In dem von uns untersuchten Kollektiv führte die Eigenblutspende bei männlichen Koronarpatienten zu einer signifikanten Fremdbluteinsparung und einer Senkung der Transfusionswahrscheinlichkeit. Für die weiblichen Patienten unseres Kollektivs konnten wir demgegenüber einen solchen Effekt nicht nachweisen. Da die geringe Fallzahl die Allgemeingültigkeit unserer Ergebnisse deutlich einschränkt, sollten prospektive Untersuchungen klären, ob bei Patienten mit niedrigem Sollblutvolumen (niedriges Körpergewicht, niedrige Körpergröße) die Eigenblutspende vor koronarchirurgischen Eingriffen sinnvoll ist.

Summary

Objective: This study was performed to evaluate whether autologous blood donation prior to coronary artery bypass graft surgery (cabg) reduces homologous blood requirements and the risk of homologous blood transfusion. Methods: Within a period of 18 months, 633 patients undergoing cabg surgery were retrospectively included into the study. Non-donors were included if preoperative haemoglobin concentration exceeded 12.5 g %. Results: According to demographic data, risk scores of patients who donated blood (n = 201) were lower. More patients of this group received left internal mammary bypass grafts (63 % vs. 51 %; P = 0.047). Nevertheless, blood loss did not differ between donors and non-donors. Prior to blood donation, haemoglobin-concentration was significantly higher in male donors (n = 177) compared to female donors (n = 24) (15 ± 1.2 vs. 13.8 ± 1 g %; P < 0.001). Compared to female donors, male patients donated significantly more blood units. The risk of homologous blood donation was significantly lower in male donors than in male non-donors (no homologous transfusion: 20 % vs. 42 %; P < 0.0001; Odds Ratio: 0.34; 95 % confidence-interval: 0.23-0.52). Accordingly, homologous blood requirements were lower in male donors (0.9 ± 3.4 vs. 1.6 ± 3.6 blood units; P = 0.02). Between female donors and non-donors neither the number of patients treated with homologous blood (no homologous transfusion: 29 % vs. 33 %, P = 1; odds ratio: 1.17; 95 % confidence-interval: 0.4-3.4), nor the mean number of transfused homologous blood units (1.8 + 1.6 vs. 1.9 + 2.4; P = 0.83) was different. Reactions during blood donation requiring treatment (bradycardia, hypotension, angina, arrhythmias) occurred more often in female patients (5/24 vs. 9/177; P = 0,015). Conclusion: In our study, autologous blood donation significantly decreased the risk of homologous transfusion and homologous blood requirements in male cabg patients. We were not able to prove the efficacy of autologous blood donation in female cabg patients. Due to the small sample size of our investigation, further prospective studies are necessary to answer the question whether patients with low blood volume, body weight and body height scheduled for cabg surgery should be excluded from autologous blood donation.

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