Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(7): 463-465
DOI: 10.1055/s-2007-995090
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Asymmetrische hypertrophe Kardiomyopathie bei einem septischen Patienten - Intraoperative Erstdiagnose mit der transösophagealen Echokardiographie

Asymmetric Hypertrophic Cardiomyopathy in a Septic Patient - Intraoperative First Diagnosis via Transoesophageal EchocardiographyC.-A. Greim1 , N. Roewer2 , C. Belke2 , J. Schulte am Esch1
  • 1Abteilung für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. J. Schulte am Esch), Universitäts-Krankenhaus Eppendorf
  • 2Klink für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. N. Roewer), Universität Würzburg
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Herzrhythmusstörungen lassen sich bei septischen Patienten häufig auf eine Hypovolämie, Hypokali-ämie oder eine Endokarditis als kardiale Manifestation der Entzündung zurückführen, können aber auch Ausdruck einer bislang nicht diagnostizierten primären Herzerkrankung sein. Wir berichten von einem Patienten mit schwerer Peritonitis, bei dem intraoperativ aufgrund zunehmender Kreislaufinstabilität eine transösophageale Echokardiographie (TEE) durchgeführt wurde. Die TEE erbrachte die Erstdiagnose einer asymmetrischen hypertrophen Kardiomyopathie, die das septische Krankheitsbild komplizierte. Die weitere perioperative Behandlung zur Kreislaufunterstützung wurde erfolgreich auf diese Zusatzdiagnose abgestimmt.

Summary

Cardiac dysrhythmias in septic patients often reflect hypovolaemia, hypokalaemia or endocarditis as cardiac manifestation of the infection, but may be indicative for unterlying cardiac pathology previously undiagnosed. We report on the case of a patient with severe peritonitis, on whom transoesophageal echocardiography (TEE) had been performed intraoperatively due to progressive circulatory instability. TEE revealed first diagnosis of asymmetric hypertrophic cardiomyopathy, which complicated the features of septic syndrome. Further perioperative treatment to support the circulation was successfully adjusted on the grounds of this diagnosis.

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