Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(12): 754-756
DOI: 10.1055/s-2007-995151
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reanimation eines Beinah-Ertrunkenen mittels einer portablen extrakorporalen Zirkulation

Resuscitation of a Near-Drowned by the Use of Portable Extracorporeal CirculationB. Kumle1 , B. Döring2 , H. Mertes3 , H. Posival2
  • 1Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Klinkum der Stadt Ludwigshafen (Direktor: Prof. Dr. med. J. Boldt)
  • 2Klinik für Herzchirurgie, Karlsruhe (Direktor: Dr. med. H. Posival)
  • 3Kreiskrankenhaus Rastatt
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Fallvorstellung wird über einen 21jährigen Patienten berichtet, der aus ungeklärten Gründen in einen Fluß stürzte und beinahertrank. Er wurde etwa eine 1/2 Stunde später puls- und drucklos aufgefunden und wiederbelebt. Die Körperkerntemperatur (KKT) bei Aufnahme im nächstgelegenen Krankenhaus betrug 26,1 °C. Ein hinzugerufenes Team der herzchirurgischen Klinik erwärmte und oxygenierte den Patienten nach der schon ca. 2,5 Stunden andauernden Reanimation über einen femo-femoralen Bypass mittels einer portablen extrakorporalen Zirkulation (EKZ) und Membranoxygenierung (EKMO). 30 Minuten später, bei einer KKT von 34,4°C war nach mehrmaliger Defibrillation wieder ein Eigenrhythmus vorhanden. Das begleitende ARDS wurde mit Hilfe der extrakorporalen Membranoxygenierung therapiert. Der Patient verließ nach 41 Tagen ohne Hinweis auf eine zerebrale Schädigung das Krankenhaus.

Summary

We report on a 21-year old patient who nearly drowned in cold water under inexplicable circumstances. About 1/2 hour later he was found with cardiac arrest. Immediate cardiopulmonary resuscitation remained unsuccessfully but was continued. After transportation to the nearest hospital a core temperature of 26.1 °C was recorded. A team of our hospital arrived 2 1/2 hours after start of cardiopulmonary resuscitation. After introducing a femo-femoral bypass the patient was rapidly rewarmed and oxygenated using a portable extracorporeal circulation and membrane oxygenation. Defibrillation succeeded at a core temperature of 34.4°C. A severe ARDS developed the same day which was successfully treated by membrane oxygenation. 41 days later the patient left the hospital fully recovered.

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