Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1996; 31(1): 37-41
DOI: 10.1055/s-2007-995865
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchung zur Diagnose eines Magnesiummangels bei Intensivpatienten

Study on Diagnosis of Magnesium Deficiency in Intensive-Care PatientsP. M. M. Saur1 , S. Zielmann1 , A. T. P. Roth2 , L. Frank1 , G. Warneke2 , A. Radke1 , F.-B. M. Ensink1 , D. Kettler1
  • 1Zentrum Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Georg-August-Universität, Göttingen
  • 2Zentrum Innere Medizin, Abteilung Nephrologie und Rheumatologie, Georg-August-Universität Göttingen
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: An Intensivpatienten wurde der Magnesiumstatus mittels der Magnesiumkonzentration im Plasma und des Magnesium-Belastungstests untersucht.

Studiendesign und Methodik: 20 Intensivpatienten (5 Frauen, 15 Männer) nahmen an der Untersuchung teil. Magnesiumkonzentrationen im Plasma wurden bestimmt und danach der Magnesium-Belastungstest nach Ryzen durchgeführt. Hierzu wurde 0,1 mmol/kg KG Magnesiumsulfat über 4 Stunden i.v. infundiert und die Magnesiumretention über 24 Stunden vor der Magnesiuminfusion gemessen. Die Magnesiummessungen erfolgten mittels der Atomabsorptions-Spektralphotometrie (AAS).

Ergebnisse: Bei 12 Patienten waren die Magnesium-Plasma-Konzentrationen mit 0,58 bis 0,79 mmol/l erniedrigt, 6 Patienten zeigten Werte im Normbereich von 0,80-1,00 mmol/l und zwei Patienten wiesen erhöhte Magnesium-Plasma-Konzentrationen von 1,07 und 1,27 mmol/l auf. Beim Magnesium-Belastungstest zeigten 14 Patienten einen erheblichen Magnesiummangel mit einer Magnesiumretention von 65 -100 % der Testdosis. Bei 6 Patienten bestand bei einer Retention von 23-48 % der Testdosis ein mäßiger Magnesiummangel.

Schlußfolgerung: Die Messung der Magnesium-Plasma-Konzentration ist als orientierende Erstuntersuchung zur Diagnostik eines Magnesiummangels bei Intensivpatienten geeignet, da erniedrigte Werte auf ein Magnesiumdefizit hinweisen. Allerdings schließen normale Plasmakonzentrationen einen Magnesiummangel nicht aus. Eine genauere Aussage ist durch den Magnesium-Belastungstest möglich.

Summary

Aim: Magnesium deficiency was investigated in critically. ill patients, comparing measurements of plasma concentrations with the results obtained by the magnesium tolerance test.

Design and methods: 20 critically ill patients (5 females, 15 males) between the ages of 27 and 86 were investigated. Magnesium plasma concentrations were determined before the magnesium tolerance test according to Ryzen was performed. For this purpose, magnesium sulfate (0.1 mmol/kg) was infused intravenously over four hours. Renal magnesium excretion was measured in the 24 h urine beginning at the start of the infusion. Magnesium concentrations in plasma and urine were determined using atomic absorption spectrophotometry.

Main results: In 12 patients magnesium plasma concentrations were decreased to 0.58-0.79 mmol/l. 6 patients showed values within the normal range of 0.80 to 1.0 mmol/l. In 2 patients the plasma concentration was increased to 1.07 and 1.27 mmol/l. Parenteral magnesium tolerance testing revealed a considerable magnesium deficiency by retention of 65 - 100 % of the loading dose in 14 of the 20 patients. The remaining 6 patients retained 23-48 % of the loading dose, thus demonstrating a moderate magnesium deficiency.

Conclusion: Determination of magnesium plasma concentration appears suitable as an informative preliminary survey, since low values are reliable indicating a magnesium deficiency. However, this study confirms that normal magnesium plasma concentrations do not exclude a considerable magnesium deficiency, which is more sensitively determined by the magnesium tolerance test.

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