Laryngorhinootologie 1999; 78(6): 307-312
DOI: 10.1055/s-2007-996877
Rhinologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Paraffinome - eine seltene Komplikation nach endonasaler Chirurgie

Paraffinoma - A Rare Complication After Endonasal SurgeryE. Bachor1 , Ph. Dost1 , A. Unger1 , M. Ruwe2
  • 1Universitäts Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Essen (Direktor: Prof. Dr. med. K. Jahnke)
  • 2Institut für Pathologie des Universitätsklinikums, Essen (ehem. Direktor: Prof. Dr. med. L. D. Leder)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Paraffin wurde 1830 von Reichenbach entdeckt und ist ein Mineralöl, das aus langkettigen gesättigten Fettsäuren besteht. Gewebeinjektionen können eine Fremdkörperreaktion vom granulomatösen Typ, das sogenannte Paraffinom (Synonyme: Oleogranulom, Sklerosierende Lipogranulomatose) hervorrufen. Methode: In zwei Falldarstellungen berichten wir über paranasale Paraffinome, die bei einem Patienten drei Monate nach einer Septumplastik und in einem weiteren Fall zwei Monate nach einer endonasalen Siebbein-Operation auftraten. Ergebnisse: Als Pathomechanismus wird der Paraffinübertritt in das angrenzende Weichgewebe durch einen Schleimhautdefekt postuliert. Die Therapie ist die chirurgische Exzision, insbesondere auch aufgrund der potentiellen Kanzerogenität von Paraffin. Da meistens nicht das gesamte betroffene Gewebe entfernt werden kann, besteht eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit. Schlußfolgerung: Bei periorbitalen und paranasalen Schwellungen, die Wochen oder Monate nach einem endonasalen Eingriff auftreten, muß an diese seltene Möglichkeit gedacht werden.

Summary

Background: Paraffin is a mineral oil which was discovered by Reichenbach in 1830. Injection of paraffin into tissue causes a foreign body reaction that results in the formation of a paraffinoma. Methods: We are reporting on two cases of paranasal paraffinomas, in a 30-year-old male three months after a septorhinoplasty in which paraffin nasal packing was used and in a 56-year-old female patient two months after sinus surgery. Results: A paraffinoma is probably caused by penetration of paraffin through a mucous membrane defect into the adjacent soft tissue. Paraffinomas are usually treated by excision. Although recurrences are frequent, a complete removal should be attempted because of the potential carcinogenicity of paraffin. Conclusion: Paraffinomas must be considered in the differential diagnosis of periorbital or paranasal swellings that occur months after endonasal procedures where paraffin packing was used.

    >