Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1993; 28(4): 222-227
DOI: 10.1055/s-2007-998911
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Score-Systeme in der Notfallmedizin

Score Systems in Emergency MedicineTh. Bein, K. Taeger
  • Institut für Anästhesiologie des Klinikums der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. K. Taeger)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Score-Systeme in der Notfallmedizin werden zur Schweregradklassifikation von Verletzungen eingesetzt. Neben der Anwendung in Wissenschaft und Forschung sollen solche Scores Hilfestellung bei der Triage und der Prognose des Überlebens leisten. Methodisch werden anatomisch-morphologische oder physiologische Parameter zur Zustandsbeschreibung nach Trauma herangezogen, wobei der Ausprägungsgrad durch Punktwerte abgestuft wird. Die bekanntesten Scores sind der Injury Severity Score (ISS) und der Revised Trauma Score (RTS). Große klinische Bedeutung haben Scores zur Erfassung neurologischer Defizite (z.B. Glasgow Coma Scale, GCS). Während sich solche Scores beim Vergleich von Patientenkollektiven im Rahmen klinischer oder epidemiologischer Studien als zuverlässiges Prognosekriterium erwiesen haben, ist die Vorhersage des individuellen Krankheitsverlaufs nach Trauma durch Score-Systeme nicht möglich. Im klinischen Alltag liegt die Hauptaufgabe von Trauma-Scores in der raschen Einschätzung der Verletzung und damit der frühzeitigen Identifikation besonders gefährdeter Patienten. In diesem Sinne können Scores Entscheidungshilfen bieten und zur Schulung und Qualifikation von Rettungspersonal beitragen. Aufgabe zukünftiger Entwicklungen bei Score-Systemen wäre es, sich neben der Prognose des Überlebens der zu erwartenden Lebensqualität Überlebender Polytrauma-Opfer zuzuwenden und dadurch das Konzept einer frühzeitigen und gezielten Rehabilitation zu unterstützen.

Summary

Trauma scores are used in emergency medicine to classify the severity of injuries. Score systems are applied in science and epidemiological investigations in emergency and intensive care. Moreover, trauma scores are intended to support the decisions in triage and predict the prognosis of mortality. Scores are based on anatomic-morphological or physiological parameters by which the intensity of injury is graded and valued. Commonly used scores are the Injury Severity Score (ISS) and the Revised Trauma Score (RTS). The Glasgow Coma Scale (GCS) is a system that is used worldwide to classify neurologic deficencies after injury of the brain. Trauma scores have a good prognostic potential by comparing large data bases of different patient groups. Individual prognosis of mortality by trauma scores is not possible. The main functions of trauma scores in the routine of emergency medicine are rapid classification of the injury after trauma and early identification of critically ill patients. Score systems can support decisions and the training of emergency staff. Future studies should go into the grade of rehabilitation and the quality of life after trauma as a - possibly score-aided - prognostic parameter.

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