Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(4): 220-227
DOI: 10.1055/s-2008-1026491
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Induktion der Follikelreifung mit «reinem» FSH beim Polyzystischen Ovar-Syndrom

Follicle Stimulation with “Pure” FSH in Cases of Polycystic Ovary SyndromeM. H. Birkhäuser, P. R. Huber, E. Neuenschwander, S. Näpflin
  • Universitäts-Frauenklinik Basel (Vorsteher: Prof. H. Ludwig)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Beim Polyzystischen Ovar-Syndrom findet sich im Serum typischerweise eine erhöhte LH:FSH-Ratio bei gleichzeitigem intrafollikulären FSH-Mangel. Aus diesem Grunde wurde bei 30 Sterilitätspatientinnen mit PCO-S und langdauernder Clomiphen-resistenter chronischer Anovulation in 68 Behandlungszyklen die Follikel-Induktion mit «reinem» FSH durchgeführt. HCG konnte zur Ovulationsauslösung in 57 Zyklen verabreicht werden. 58,6% der Patientinnen wurden schwanger, die Erfolgsrate betrug 46,7%. Zu einem klinischen Abort kam es in 17,6%.

3 der ausgetragenen Schwangerschaften waren Zwillingsschwangerschaften, 2 Drillingsschwangerschaften. In 19,1% der Behandlungszyklen trat eine Hyperstimulation des WHO-Grades I auf, in 8,8% eine solche des Grades II. Bei der Analyse des Verlaufes der Hormonparameter im peripheren Blut fiel in 46,3% der 54 untersuchten Zyklen ein vorzeitiger LH-Anstieg mit konsekutiver Atresie des reifenden dominanten Follikels auf. Angesichts der endogenen Tendenz zu vorzeitigem Anstieg des LH sollte eine zusätzliche Gabe von exogenem LH beim PCO-S vermieden werden. Dieses Argument spricht zusammen mit der guten beobachteten Erfolgsrate für die Gabe von «reinem» FSH zur Follikelstimulation beim PCO-S.

Abstract

The Polycystic Ovary Syndrome (PCO) is characterised by an elevated ratio of serum LH to FSH in presence of an intrafollicular deficiency of FSH activity. Ovulation induction by “pure” FSH seems therefore a reasonable approach to longstanding chronic anovulation in infertile patients suffering from PCO. 68 treatment cycles have been conducted in 30 patients with PCO and chronic clomiphene-resistent anovulation. Ovulation has been induced by HCG in 57 of the 68 cycles. The pregnancy rate was 58.6% per patient, the success rate 46.7% per patient. Clinical abortions occurred in 17.6% of the pregnancies obtained. 3 twins and 2 triplets have been delivered at term. A hyperstimulation Syndrome (HSS) of grade I (WHO) has been observed in 19.1%, a HSS of grade II (WHO) in 8.8% of the treatment cycles. 46.3% of the 54 analysed cycles presented a premature LH-surge leading to an atresia of the dominant follicle. Considering the high incidence of a premature elevation of endogenous LH, an additional administration of exogenous LH should be avoided. This consideration as well as the good success rate in the present series speak in favour of using “pure” FSH for induction of follicular maturation in clomiphene-resistent PCO.

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