Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(9): 630-633
DOI: 10.1055/s-2008-1026553
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

In-vitro-Fertilisation: ein Vergleich mit den Ergebnissen des Hamsterova-Penetrationstests (HOPT)

In Vitro Fertilization: a Comparison with the Results of the Hamster Ova Penetration Test (HOPT)K. Sterzik, B. Rosenbusch, V. Sasse, A. Wolf, C. Lauritzen
  • Frauenklinik der Universität Ulm
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 82 Patienten wurde gleichzeitig mit der In-vitro-Fertilisation homologer Eizellen (IVF) der Hamsterova-Penetrationstest (HOPT) durchgeführt. Wird eine Penetrationsrate >20% als positiver Test definiert, traten bei Paaren mit weiblicher Sterilität und bei der Gruppe mit einer Kombination aus weiblichen und männlichen Faktoren falsch-negative Ergebnisse (negativer HOPT, positive IVF = Ausbildung zweier Pronuklei 12 bis 18 Stunden nach der Insemination) von 22 bzw. 20% auf. Optimale Übereinstimmung zwischen den beiden Verfahren ergab sich für die Gruppe mit männlicher Sterilitätsursache. Bezüglich des prognostischen Werts des HOPTs ist jedoch eine Abhängigkeit von der Definition für ein positives bzw. negatives Testergebnis festzustellen. In diesem Zusammenhang ist noch zu klären, ob nicht jede Penetrationsrate >0% als Zeichen möglicher Fertilität zu werten ist.

Unsere Ergebnisse unterstützen des weiteren die Ansicht, daß aufgrund eines einmaligen, negativen HOPTs kein Ausschluß vom IVF-Programm erfolgen sollte.

Abstract

The hamster ova penetration test (HOPT) was performed in 82 patients simultaneously with in vitro fertilization of homologous oocytes (IVF). A penetration rate of greater than 20% of inseminated ova was considered to represent a positive test result. The results of HOPT correlated completely with the IVF in all couples with male factor sterility. In couples with female sterility only and in couples with a combination of female and male factors HOPT was falsely negative in 22 and 20% respectively. Despite a negative HOPT in vitro fertilization with formation of two pronuclei 12 to 18 hours after Insemination occurred in these patients. Obviously, the interpretation of HOPT is dependent upon the definition of the cut-off point (in our case 20%).

Our results support the opinion that there should be no exclusion from an IVF programme based only on a negative HOPT. It appears that any penetration rate greater than 0% should be considered as a sign of potential fertility.

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