Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(11): 781-784
DOI: 10.1055/s-2008-1026626
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pathologischer Papanicolaou-Abstrich Klasse IV ohne histologisches Korrelat - was tun?

Pathological Papanicolaou Smear Type IV without Histological Correlation - What should be done?K. Biedermann, F. Bannwart, D. Staikov, W. E. Schreiner
  • Aus der Gynäkologischen Universitätsklinik und Poliklinik Zürich (Dir.: Prof. Dr. med. W. E. Schreiner) und dem Pathologischen Institut der Universität Zürich (Dir.: Prof. Dr. Ph. U. Heitz)
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Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

13 von 188 Patientinnen mit einem Zervixabstrich Klasse IV nach Papanicolaou wiesen in Konisat und Kürettage lediglich abnormes Epithel resp. leicht oder mittelschwer dysplastisches Epithel auf. Aus verschiedenen Gründen wurden 5 dieser Frauen anschließend hysterektomiert. Lediglich bei einer dieser Patientinnen fand sich im Operationspräparat ein pathologischer Befund in Form eines Endometriumkarzinoms Stadium 0. Bei 8 Probandinnen wurde unter regelmäßiger kolposkopisch-zytologischer Kontrolle exspektativ vorgegangen. Aufgrund des weiteren Verlaufs mit einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von über 52 Monaten zeigte sich, daß ein exspektatives Vorgehen unter kolposkopisch-zytologischer Kontrolle resp. mit Kontrollkürettage gerechtfertigt ist, sofern die Patientin noch Kinder wünscht.

Abstract

13 of 188 patients with a Papanicolaou smear Type IV of the cervix showed histologically only abnormal epithelium, CIN I or II, a result which does not explain the cytologic result. For several reasons a hysterectomy was performed in 5 cases. In only one of these patients a pathological finding, an endometrial carcinoma stage 0, was detected. In the other 8 cases a routine procedure under regular colposcopic and cytologic control had been performed. According to the results during a median follow-up over 52 months, such routine procedure is justified, if the patient wants children and if respectively a regular colposcopic/cytologic control or a control curettage after 3-6 months is undertaken.

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