Ultraschall Med 2009; 30(2): 185-188
DOI: 10.1055/s-2008-1027324
Case Report

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Assessment of a Biliary Hamartoma with Contrast-Enhanced Sonography using two Different Contrast Agents

Kontrastmittelverhalten eines Gallengangsadenoms im kontrastmittelgestützten Ultraschall mit zwei unterschiedlichen KontrastmittelnJ. Hohmann1 , C. Loddenkemper2 , T. Albrecht3
  • 1Department of Radiology, University Hospital Basel, Basel, Switzerland
  • 2Institut of Pathology, Charité Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany
  • 3Department of Radiology, Charité Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany
Further Information

Publication History

received: 6.7.2007

accepted: 27.1.2008

Publication Date:
22 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Während der abdominellen Staging-Untersuchung eines 49-jährigen Patienten mit bekanntem Ösophaguskarzinom wurde sonografisch ein beginnender zirrhotischer Umbau und eine hypoechogene fokale Leberläsion mit einem Durchmesser von etwa 5 mm diagnostiziert. Der kontrastmittelgestützte Ultraschall mit SonoVue (Bracco, Mailand, Italien) ergab ein für eine benigne Läsion typisches Kontrastmittelverhalten, während die Untersuchung mit Levovist (Schering, Berlin, Gemany) eine Kontrastmittelaussparung in der leberspezifischen Spätphase (4:30 min p. i.) zeigte; typisch für eine maligne Läsion. Die Ergebnisse führten zu der Einstufung als potenziell maligne Läsion und entsprechend zu einer sonografisch gestützten Punktion der Läsion. Die histologische Aufarbeitung ergab die Diagnose eines Gallengangsadenoms. Das Ergebnis bestätigt, dass die leberspezifischen Eigenschaften eines Ultraschallkontrastmittels die Detektion von sehr kleinen fokalen Leberläsionen erlaubt, welche aus nicht hepatischem Gewebe bestehen. Allerdings besteht durch den typischen „Stanzdefekt” in der Leberspätphase die Gefahr einer Fehlinterpretation als maligne Läsion. Gallengangsadenome sind jedoch benigne Läsionen mit anscheinend ähnlichen Perfusionseigenschaften wie normales Lebergewebe. Sie sind insgesamt sehr häufig, jedoch meist so klein, dass sie dem Nachweis mit bildgebenden Verfahren entgehen. Da SonoVue zwar eine Leberspätphase, jedoch keine Leberspezifität besitzt, ist die Gefahr einer Fehlinterpretation als maligne Läsion bei der Anwendung von SonoVue gering.

Abstract

A 49 year old male with carcinoma of the esophagus was staged using conventional US of the abdomen. US revealed signs of cirrhosis and a hyporeflexive focal liver lesion of about 5 mm in diameter was found. Low-MI contrast-enhanced ultrasound (CEUS) with SonoVue (Bracco, Milano, Italy) showed an enhancement pattern which was typical for benign liver lesions while high-MI CEUS with Levovist (Schering, Berlin, Germany) revealed a contrast defect in the liver late phase (4:30 min p. i.) which is typical for a malignant lesion. Due to these findings the lesion was evaluated as a potentially malignant lesion and a biopsy was performed. Histology showed a benign biliary hamartoma and incomplete cirrhosis. The findings confirmed that liver-specific contrast agents have the ability to detect very small focal liver lesions not derived from hepatic tissue but may lead to a misinterpretation as a malignant lesion. Nevertheless biliary duct adenomas are benign lesions with almost the same perfusion properties as normal liver parenchyma. Therefore, while using SonoVue, such a misinterpretation of these very common but in most cases very small and not detectable lesions seems unlikely.

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Dr. Joachim Hohmann

Department of Radiology, University Hospital Basel

Petersgraben 4

4031 Basel

Phone: ++ 41/61/3 28 63 40

Fax: ++ 41/61/2 65 53 51

Email: jhohmann@uhbs.ch

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