Sportverletz Sportschaden 2008; 22(3): 146-152
DOI: 10.1055/s-2008-1027747
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schulterverletzungen des Überkopfsportlers: Wertigkeit der MR-Arthrografie

Shoulder Injuries in Overhead Athletes: Utility of MR ArthrographyD. J. Dinter1 , F. Martetschläger2 , K. A. Büsing1 , S. O. Schönberg1 , H.-P Scharf2 , L. J. Lehmann2
  • 1Institut für klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • 2Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsklinikum Mannheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Ziel dieser Arbeit war es, die Sensitivität und Spezifität der MR-Arthrografie zur Beurteilung von Verletzungen bei Überkopfsportlern im Interobserver-Vergleich im Vergleich zur Arthroskopie zu evaluieren. Material und Methoden: Bei 29 Patienten (mittleres Alter: 30 Jahre, 21 männlich, 8 weiblich, Altersspanne 16 – 53 Jahre), bei denen aufgrund einer konservativ therapieresistenten, persistierenden Beschwerdesymptomatik nach Überkopfsportverletzung resp. -überlastung eine Arthroskopie des Schultergelenks notwendig wurde, erfolgte präoperativ eine MR-Arthrografie nach intraartikulärer Gabe eines gadoliniumhaltigen Kontrastmittels. Die MRT-Untersuchung wurde retrospektiv unabhängig voneinander geblindet und von 3 Untersuchern befundet. Deren Resultate wurden mit den Ergebnissen der Arthroskopie als Goldstandard verglichen. Als statistisches Maß wurde für die Interrater-Reliabilität „Cohens Kappawert” berechnet. Resultate: Alle SLAP (Superiores Labrum von Anterior nach Posterior)-Läsionen sowie alle Bankart-Läsionen wurden durch die MR-Arthrografie dargestellt, jedoch in Abhängigkeit von der Erfahrung der Untersucher in einer Spanne zwischen 33,3 % (Assistenzarzt Radiologie) und 93,3 % (Facharzt Radiologie) erkannt. Zwischen Radiologe und Schulterchirurg bestand mit Kappawerten von 0,79 für die Rotatorenmanschette-, 0,86 für Bankart- und 0,82 für SLAP-Läsionen eine hohe Übereinstimmung. Durch die MR-Arthrografie konnten in der Zusammenfassung der Befundungsergebnisse sämtlicher Untersucher 8 von 9 (88,9 %) arthroskopisch nachweisbare Rotatorenmanschetten (RM)-Partialläsionen detektiert werden. Zusammenfassung: Die MR-Arthrografie stellt ein effektives diagnostisches Verfahren in der präarthroskopischen Abklärung von Verletzungen des Überkopfsportlers dar, hängt jedoch in hohem Maße von der Erfahrung des Befunders ab.

Abstract

Introduction: The goal of this work was to assess the accuracy of the MR-Arthrografie in the evaluation of over head athletes injuries in comparison with athroscopy. Material and methods: In 29 patients (middle age: 30 years, 21 male, 8 female, age 16 – 53 years) with persistent pain after conservative therapy an Arthro-MRI with intraarticular application of gadolinum was performed prior to arthroscopic surgery. The MRI was retrospectivly analysed of three examiners independently from one another. The result were compared to the results of the Arthroscopy. Interrater Reliability was calculated by using of Cohens Kappa. Results: The MR-Arthrography could demonstrate 8 of 9 (88.9 %) partial tears of he rotator cuff. All SLAP (Superiores Labrum from Anterior to Posterior) Lesions as well as all bankart type Lesions were recognized through the MR-Arthrography. However, dependent upon the experience of the examiner in a span between 33.3 % (fellow radiologist) and 93.3 % (consultant radiologist). We found a high agreement between consultant radiologist and shoulder surgeon with Kappa of 0.79 for rotator cuff tear-, 0.86 for Bankart- and 0.82 for SLAP-Läsionen.

Literatur

  • 1 Walch G, Liotard J P, Boileau P. et al . Postero-superior glenoid impingement. Another shoulder impingement.  Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot. 1991;  77 (8) 571-574
  • 2 Jobe F W, Kvitne R S. Shoulder pain in the overhand and throwing athletes.  Orthop rev. 1989;  18 963-975
  • 3 Bennet G. Shoulder and Elbow lesions in professional baseball pitchers.  J Am Med Assoc. 1941;  117 510-514
  • 4 McFarland E G, Neira C, O’Neil N. Internal Impingement of the shoulder: A clinic and arthroscopic analysis.  J Shoulder Elbow Surg. 1999;  8 (5) 458-460
  • 5 König U, Agneskirchner J D, Imhoff A B. Schulterverletzungen des Sportlers. Habermeyer P Schulterchirurgie München; Urban und Fischer 2002 3. Aufl: 583-598
  • 6 Davidson P A, Elattrache N S, Jobe C M. et al . Rotator cuff and posterior-superior glenoid labrum injury associated with increased glenohumeral motion: a new site of impingement.  J Shoulder Elbow Surg. 1995;  4 (5) 384-390
  • 7 Habermeyer P, Lehmann L, Lichtenberg S. Rotatorenmanschettenruptur: Diagnostik und Therapie.  Orthopäde. 2000;  29 (3) 196-208
  • 8 Habermeyer P, Lehmann M. Cuff pathology in athletes under the age of 40 years. Gazielly DF, Gleyze P, Thomas T The cuff Elsevier Verlag 1997: 399-402
  • 9 Morgan C D, Burkhart S S, Palmeri M. et al . Type II SLAP lesions: three subtypes and their relationships to superior instability and rotator cuff tears.  Arthroscopy. 1998;  14 (6) 553-565
  • 10 Matsen III F A, Sidles J A, Harryman II D T. Practical evaluation and management of the shoulder. Philadelphia; WB Saunders 1994: 1-242
  • 11 Riand N, Boluahia A, Walch G. Posterosuperior impingement of the shoulder in the athlete: results of arthroscopic debridement in 75 patients.  Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot. 2002;  88 (1) 19-27
  • 12 Riand N, Boluahia A, Walch G. Results of derotational humeral osteotomy in posterosuperior glenoid impingement.  Am J Sports Med. 1998;  26 (3) 453-459
  • 13 Parera D, Lehmann L, Habermeyer P. Arthroskopisches vorderes Kapselshrinking als Therapiekonzept des postero-superioren Impingement des Überkopfsportlers – mittelfristige Ergebnisse. 7. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) 19.–20.05.2000 Bad Homburg;
  • 14 Zanetti M, Saupe N. MR imaging of the shoulder. Impingement and instability-related abnormalities.  Radiologe. 2006;  46 (1) 79-89
  • 15 Marius R, Schmidt J, Hodler M. MRT- und MR-Arthrographie. Habermeyer P Schulterchirurgie München/Jena; Urban und Fischer 2002 3. Aufl: 103-126
  • 16 Sonnery-Cottet B, Edwards T B, Noel E. et al . Rotator cuff tears in middle-aged tennis players: results of surgical treatment.  Am J Sports Med. 2002;  30 (4) 558-564
  • 17 Robinson G, Ho Y, Finlay K. et al . Normal anatomy and common labral lesions at MR arthrography of the shoulder.  Clin Radiol. 2006;  61 (10) 805-821
  • 18 Tuite M J. MR imaging of sports injuries to the rotator cuff.  Magn Reson Imaging Clin N Am. 2003;  11 207-219
  • 19 Bencardino J T, Beltran J, Rosenberg Z S. et al . Superior labrum anterior-posterior lesions: diagnosis with MR arthrography of the shoulder.  Radiology. 2000;  214 267-271
  • 20 Gusmer P B, Potter H G, Schatz J A. et al . Labral injuries: accuracy of detection with unenhanced MR imaging of the shoulder.  Radiology. 1996;  200 519-524
  • 21 Jee W H, McCauley T R, Katz L D. et al . Superior labral anterior posterior (SLAP) lesions of the glenoid labrum: reliability and accuracy of MR arthrography for diagnosis.  Radiology. 2001;  218 127-132
  • 22 Magee T, Williams D, Mani N. Shoulder MR Arthrography: Which Patient Group Benefits Most?.  AJR. 2004;  183 969-974
  • 23 Landis J R, Koch G G. An application of hierarchical kappa-type statistics in the assessment of majority agreement among multiple observers.  Biometrics. 1977;  33 (2) 363-374

Dr. med. Lars Lehmann

Zentrum für Orthopädie und Traumatologie, Universitätsklinikum Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3

68167 Mannheim

Email: lars.lehmann@ortho.ma.uni-heidelberg.de

    >