Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(1): 53-55
DOI: 10.1055/s-2008-1035696
ZUM THEMA

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Vermeidung von Fremdbluttransfusionen in der Gynäkologie und Geburtshilfe

Avoidance of Homologous Blood Transfusions in Gynecology and ObstetricsJ. A. Dietl1 , M. v. Finck2
  • 1Univ.-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
  • 2Institut für Anästhesiologie und Transfusionswesen der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. R. Schorer)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Öffentliche Interesse über die Sicherheit von Bluttransfusionen wurde geweckt, nachdem bekannt wurde, daß das AIDS-Virus durch Bluttransfusion übertragen werden kann. Patienten, die eine Transfusion benötigen, fragen vermehrt nach einer Alternative oder verweigern sogar die Gabe von Blut. Durch die “autologe Transfusion”, bei der der Patient sein eigenes Blut zurückerhält, wird das Risiko der Übertragung von transfusionsassoziierten Erkrankungen praktisch ausgeschlossen. Eine autologe Transfusion kann auf mehreren Wegen durchgeführt werden: durch intraoperatives Absaugen, Reinigung und Retransfusion des eigenen Blutes aus dem Operationsgebiet und durch Eigenblutspende des Patienten in einem bestimmten Zeitraum vor der Operation. Die intraoperative Retransfusion ist in beschränktem Maße eine Alternative zur homologen Bluttransfusion. Die Eigenblutspende der Patienten ist bei einer geplanten Operation etwa 3 Wochen im voraus ebenfalls eine Alternative zur Fremdblutgabe. Die größere Anwendung der Eigenblutspende könnte das Risiko der Hepatitisübertragung und anderer transfusionsassoziierter Erkrankungen reduzieren. Es sollte nochmals besonders betont werden, daß jede Transfusion in der Gynäkologie und Geburtshilfe, ob autolog oder homolog, einer strengen Indikationsstellung bedarf.

Abstract

Public concern about the safety of transfusion was aroused by the discovery that the acquired immuno deficiency Syndrome (AIDS) can be transmitted by blood transfusion. Patients who require transfusion are now apprehensive to the point of seeking alternatives or even refusing to receive blood. “Autologous transfusion” of the patients own blood can completely eliminate the risk of disease of transmission. Autologous transfusion can be accomplished in different ways: through intraoperative salvage and retransfusion of the patients blood during surgery, and through donation by the patient of the required amount of blood before surgery. Intraoperative salvage is, to some degree at least, an alternative to transfusion of homologous blood for many surgical patients. Predepositing of blood is an alternative for patients whose elective surgery is sheduled far enough in advance (about 3 weeks) to permit deposit of the required amount of blood. Greater use of predonation would reduce the risk of hepatitis and other transfusion - associated illnesses. It should be noted that any transfusion in obstetrics and gynecology - autologous or homologous - may need a severe indication.

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