Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(5): 334-337
DOI: 10.1055/s-2008-1035986
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Immunhistochemische Darstellung von CA 125, CA 19-9 und CEA in normalen und pathologisch veränderten Adnexen

Detection of CA 125, CA 19-9 and CEA in Normal and Pathological Tissue of the Adnexa by ImmunhistochemistryW. Neunteufel, G. Breitenecker
  • 2. Universitätsfrauenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Janisch)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um das morphologische Substrat von erhöhten Serumspiegeln von CA 125, CA 19-9 und CEA darzustellen, wurden Schnitte von in Formalin fixierten und in Paraffin eingebetteten Gewebsproben von 11 normalen Ovarien und Tuben, 13 Tuboovarialabszessen, 3 Tubenkarzinomen und 105 epithelialen Ovarialtumoren immunhistochemisch untersucht. 9/13 Tuboovarialabszesse waren CA-125-, 5/13 waren CA-19-9-positiv; erhöhte Serumspiegel dieser Marker könnten auf die Produktion durch die Epithelzelle der entzündeten Tube zurückzuführen sein. In serösen Tumoren und undifferenzierten Karzinomen wurde CA 125 am häufigsten nachgewiesen (86% und 70%). Alle muzinösen Tumoren waren CA-125-negativ, der am häufigsten nachgewiesene Tumormarker war CA 19-9 (77%). In endometrioiden Tumoren fand sich am häufigsten CEA (44%). In 42% der Borderline-Tumoren und Karzinome ließ sich nur ein Marker nachweisen; der immunhistochemische Markernachweis erlaubt in diesen Fällen die Auswahl des für die Verlaufskontrolle geeignetsten Markers. Allerdings war in 7% der Malignome keiner der drei untersuchten Marker nachweisbar. Die Tumorexpression war ausgesprochen heterogen: stark, schwach und nicht reagierende Tumorareale lagen nebeneinander. Die Tumormarker zeigten keine Spezifität für Dignität, histologischen Typ oder Tumorlokalisation. Alle Tumormarker konnten in unterschiedlicher Häufigkeit auch im Epithel gutartiger Zysten nachgewiesen werden, CA 125 und CA 19-9 auch im entzündeten Tubengewebe.

Abstract

Sections of formalin fixed and paraffin embedded tissue samples from 11 normal ovaries and fallopian tubes, 13 tuboovarian abscesses, 3 carcinomas of the fallopian tube and 105 common epithelial ovarian tumors were examined to demonstrate the morphological background of elevated serum levels of CA 125, CA 19-9 and CEA. 9/13 tuboovarian abscesses were positive for CA 125 and 5/13 for CA 19-9, elevated serum levels of these markers could be explained by the expression of markers in epithelial cells of the inflamed tubes. Serous tumors and undifferentiated carcinomas were CA 125 positive in 86% and 70%, respectively. All mucinous tumors were CA 125 negative; most of them, however, were CA 19-9 positive (77%). CEA was found in endometroid tumors in 44% of the cases. Only one marker was detected in 42% of the borderline tumors and carcinomas. The immunohistochemical detection of a marker indicates its potential usefulness for monitoring. Although we used three tumor markers, 7% of the ovarian malignancies were negative for all markers tested. The marker expression was very heterogeneous: positive areas were directly adjacent to negative areas. There was no specificity for histological type, tumor localization or malignancy, all markers could be detected in some of the benign tumors, CA 125 and CA 19-9 also in inflamed tissue.

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