Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(12): 1085-1086
DOI: 10.1055/s-2008-1036293
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rezidive funktioneller Ovarialzysten nach laparoskopischer Fensterung

Relapsing Functional Ovarian Cysts after Laparoscopic FenestrationR. De Wilde, B. Mohr, M. Hesseling, J. Aschoff
  • Geburtsh.-Gynäkol. Abteilung, Krankenhaus Bethesda, Wuppertal-Elberfeld, Akademisches Lehrkrankenhaus der Westf. Wilhelms-Universität Münster (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. H. Weber)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die laparoskopische Fenslerung funktioneller Ovarialzysten ist ein bekanntes Verfahren. Nach Aspiration des Zysteninhaltes wird ein Fenster in den Zystenbalg geschnitten. Auf diesem Wege gewinnt man Material für Zytologie und Histologie. Die endozystische Inspektion bietet die Möglichkeit der gezielten Probeexzision aus der Basis der Zyste.

Eine laparoskopische Fensterung wurde bei 104 Patientinnen vorgenommen. Während des Follow-up (mittlerer Untersuchungszeitraum: 20 Monate) fand sich bei 91 Patienten eine Rezidivrate von 8%. Bei Adhäsionen im kleinen Becken war die Rezidivquote erhöht. Corpus luteum-Zyslen zeigten eine stärkere Neigung zu Rezidiven. Ein protektiver Effekt der postoperativen Hormontherapie ließ sich in unserer Studie nicht sichern.

Abstract

The laparoscopic fenestration of functional ovarian cysts with a benign appearance is well known. After aspiration of the Contents of the cysl, a window is cut in the cyst wall for an endocystic inspection. In this way, samples for cytology as well as histopathology ane obtained.

A laparoscopic fenestration was performed on 104 patients. During a mean follow-up time of 20 months, we found a recurrence of 8% in 91 patients. In the presenee of pelvic adhesions, the functional cysts tend to reoccur. Corpus luteum cysts have a higher recurrence-rate than follicular cysts. In our study postoperative hormontherapy recorded no protective effect.

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