Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(12): 1087-1089
DOI: 10.1055/s-2008-1036294
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen mit einer Levonorgestrel-Ethinyl-Estradiol-Kombination zur Interzeption

First Experiences with a Levonorgestrel-Ethinylestradiol Combination in Postcoital ContraceptionR. Fitz, W. Grünberger, F. Vytiska-Binstorfer
  • Aus der I. Universitäts-Frauenklinik, Wien (Vorst.: Prof. Dr. E. Gitsch)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mehrere Autoren berichten über Erfolge bei der Verwendung von Östrogen-Gestagen-Kombinationen als postkoitale Kontrazeption. Bei den vorliegenden Studien an über 100 Frauen war die ungeschützte Kohabitation in weniger als 50% der Fälle in der Zeit um den Ovulationszeitpunkt erfolgt und die Schwangerschaftsraten von 0,7 bis 2,6% wurden angegeben.

Von Oktober 1987 bis Juli 1988 wurden 50 Frauen nach gesichert periovulatorisch erfolgter Kohabitation in eine kontrolliert prospektive Studie eingebracht. 1 bis 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr wurden 0,5 mg Levonorgestrel und 0,1 mg Ethinyl-Estradiol (Tetragynon®) verabfolgt und dieselbe Dosis nach 12 Stunden wiederholt. Der Zervixfaktor (Zervixscore nach Rauscher) sowie die Serum-Spiegel von E2, LH und Progesteron wurden bestimmt und Nebenwirkungen und Blutungsintervalle festgehalten. Bei 1/3 der Frauen traten unbedeutende Nebenwirkungen auf. Eine Blutung wurde 5 - 29 Tage nach der Tabletteneinnahme beobachtet, wobei verkürzte Zyklen häufiger auftraten als verlängerte. Die Blutungsdauer war nur mäßig verlängert. Zwei Frauen konzipierten, wobei beide unmittelbar nach der Medikation erbrochen hatten und zu spät zur Kontrolle kamen. Tetragynon® ist zur regelmäßigen Kontrazeption ungeeignet und sollte nur Notfallsituationen vorbehalten bleiben.

Abstract

Several authors have reporied on reliable postcoital contraception, using an estrogen/gestagen combination. These studies in more than a hundred women showed. lhat the unprolected intercourse in LESS than 50% took place around ovulation. Pregnancy rates from 0,7 to 2.6% were observed.

From October 1987 to July 88, 50 women after unprotected intercourse around ovulation were included in our study. From one to 44 hours after intercourse, 0.5 mg levonorgestrel + 0.1 mg etninylestradiol (Tetragynon®) were administered oraliy. The same dose was repeated 12 hours later. Cervical secretion, LH- and E2 and P-serum levels at the time of the first administration were determined and side effects and bleeding patterns were registered. In one third of the women, we observed slight side effects, The bleeding resulted 5 to 29 days after the first tablet administration. Shortoned menstruation cycles were seen more often than prolonged cycles. Bleeding duration was only slightly prolonged. Two pregnancies occurred - both women vomited immediately after the first medication and disregarded the order to visit our deparlmunt again as quickly as possible. Tetragynon® is not appropriate for regular contraception and should only be used in emergency situations.

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