Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(5): 299-301
DOI: 10.1055/s-2008-1036896
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Peritoneale Spermamigrationstest (PSM-Test) nach fraktionierter Insemination im Rahmen einer laparoskopischen Fertilitätsabklärung

The Peritoneal Sperm Migration Test (PSM-Test) following Fractional Artifical Insemination during Laparoscopic Fertility TestingJ. Stamm, A. Campana, F. Maleika, M. Balerna, G. Lucciarini, A. Arcidiacono
  • Gynäkologisch-Endokrinologische Abteilung (Chefarzt: Dr. A. Campana), Bezirksspital Locarno
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der PSM-Test nach fraktionierter artefizieller Insemination anläßlich einer diagnostischen Laparoskopie wurde im Rahmen einer fortgeschrittenen Fertilitätsabklärung bei 78 Frauen im Alter von 25 - 40 Jahren durchgeführt. In 35 Fällen fiel er positiv aus, in 43 negativ. Die Ergebnisse wurden in Relation zu Zyklusphase, Spermiogramm und Tubenbefund gesetzt. Der Test zeigte die besten Resultate, wenn er präovulatorisch durchgeführt wurde, ein normales Spermiogramm vorlag und ein normaler Tubenbefund.

In zwei Fällen mit schwerer Oligozoospermie und in zwei Fällen beidseitigen Tubenverschlusses war der Test dennoch positiv.

Der Test ist von klinischer Relevanz und kann ohne vermehrtes Risiko bei jeder laparoskopischen Sterilitätsabklärung mitdurchgeführt werden. Wertvolle Aussagen über die Migrationsfähigkeit der Spermien durch Uterus und Tube beim individuellen Paar können erzielt werden. Dies stellt eine prognostische Hilfe dar. Der Test prüft in Addition zur mechanischen Durchgängigkeitsprüfung mittels Chromopertubation die funktionale »physiologische« Tubenpermeabilität. Negative PSM-Tests sind relativ häufig und haben ihre Ursache in tubaren, uterinen und spermiologischen Faktoren.

Abstract

The peritoneal sperm migration test following fractional artificial insemination during diagnostic laparoscopy was carried out in the context of fertility investigation in 78 women age 25 to age 40. 35 cases had a positive PSM test, 43 had a negative PSM test. The results were correlated to the phase of menstrual cycle, the semen analysis and the tubal patency test. The test showed the best results when it was done in the preovulatory phase in conjunction with a normal semen analysis and a normal tubal patency test.

In 2 cases with severe oligospermia and in two cases with bilateral tubal occlusion the test was still positive.

The test is of clinical importance and can be done without increased risk during any laparoscopy for infertility. Valuable conclusion about the migration of sperms through the uterus and the tubes in the individual couple can be obtained. This is of prognostic importance. The test shows in addition to mechanical tubal patency by chromopertubation the functional or physiologic tubal permeability. Negative PSM tests are relatively frequent and are caused by tubal, uterine or sperm factors.

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