Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(1): 20-26
DOI: 10.1055/s-2008-1037052
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

1-Dosis-Mezlozillin-Prophylaxe und postoperative Morbidität nach vaginaler Hysterektomie: pharmakokinetische und klinische Ergebnisse

1-Dose Meclocillin Prophylaxis in Vaginal Hysterectomy: Pharmacokinetic and Clinical DataU. Siekmann, L. Heilmann, F. Daschner1 , H. Bornemann
  • Frauenklinik (Dir.: Prof. H. Ludwig) am Universitätsklinikum Essen
  • 1Klinikhygiene (Leiter: Prof. F. Daschner) am Universitätsklinikum Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer prospektiv randomisierten Studie, in die insgesamt 100 Patientinnen mit vaginaler Hysterektomie eingingen, soll die Wirksamkeit einer prophylaktischen 1 × 5g-Mezlozillingabe beurteilt werden. Neben dem Vergleich der klinischen Parameter (schwere pelvine Infektionen, febrile Standardmorbidität, Fieber-Index, Harnwegsinfektionen, Leukozytose, postoperativer Aufenthalt) werden die Mezlozillin-Konzentrationen im Serum und Myometrium gegenübergestellt. Diese pharmakokinetischen Untersuchungen zeigen, daß 30 Minuten nach einmaliger 5g-Mezlozillin-Prophylaxe eine ausreichende Wirkstoffkonzentration im Serum und uterinen Gewebe nachweisbar ist.

Innerhalb der unbehandelten Kontrollgruppe (n = 50) treten insgesamt 8 Verlaufskontrollen mit febriler Standardmorbidität auf gegenüber nur 1 Fall innerhalb der Prophylaxegruppe. Diese Fälle werden bezüglich prädisponierender Risikofaktoren sowie begleitender Harnwegsinfektionen und des Erregerspektrums des vaginalen Wundsekretes einzeln analysiert. Die 1-Dosis-Prophylaxe hat keinen präventiven Einfluß hinsichtlich postoperativer Harnwegsinfektionen.

Unsere Ergebnisse lassen den vorläufigen Schluß zu, daß die präoperative 1-Dosis-Prophylaxe im Vergleich zum perioperativen 3-Dosis-Regime eine beachtenswerte Alternative darstellt.

Dennoch beinhaltet die generelle Frage nach der Indikation zur Antibiotika-Prophylaxe bei der vaginalen Hysterektomie vornehmlich individuelle Gesichtspunkte, in denen präoperativ faßbare Infektionsrisiken Berücksichtigung finden müssen.

Abstract

In this prospective, randomized study we evaluated the prophylactic administration of 5 g Meclocillin in a single dose. 100 patients undergoing vaginal hysterectomies were observed. Clinical parameters as well as Meclocillin concentrations in serum and myometrium were compared. We found a sufficient Meclocillin concentration in serum and myometrium 30 minutes after intravenous administration.

In the control group (n = 50) 8 patients had a febrile postoperative course whereas there was 1 patient only in the treated group. A more detailed analysis regarding predisposing risk factors, urinary tract infections and pathogens of the vaginal wound secretions is presented.

The single dose administration had no significant effect on the incidence of postoperative urinary tract infections. The preliminary result of our study reveales the single dose treatment to be a remarkable alternative to the three-dose-perioperative regimen. Regarding the general question of prophylactic antibiotic treatment at time of vaginal hysterectomy especially individual factors as well as preoperative risk factors have to be taken into account.

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