Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(2): 78-81
DOI: 10.1055/s-2008-1037062
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nachweis und klinische Bedeutung von freizirkulierenden IgG-Immunkomplexen bei EPH-Gestose

Evaluation and Prognostic Value of free Circulating Immun-Complexes in EPH-GestosisW. Bartl, P. Riss
  • II. Universitäts-Frauenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Janisch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 47 schwangeren Frauen wurde mittels Enzyme- linked-immunosorbent-Assays unter Verwendung einer Solid-phase-Clq-Bindungsmethode der Nachweis auf freizirkulierende Immunkomplexe (IK) im Serum geführt.

Bei 30 gesunden Schwangeren ohne EPH-Gestose konnten keine IK gefunden werden. Drei gesunde Schwangere ohne Gestosesymptome wiesen vorübergehend nach viralen Infekten IK auf.

Bei sieben Frauen mit leichter Gestose (Gestoseindex unter 4) wurden ebenfalls keine nachweisbaren IK- Konzentrationen gesehen. Alle sieben Schwangeren mit mittelschwerer und schwerer Gestose (Gestoseindex über 3) hatten eindeutig positive IK-Mengen bei Auftreten der Hypertonie und im weiteren Schwangerschaftsverlauf. Eine stationäre Aufnahme und antihypertensive Therapie muß bei allen Frauen aufgrund der zunehmenden Gestosesymptome erfolgen.

Somit konnten mittels Solid-phase-C1q-Methode nur bei mittelschweren und schweren Gestosen eindeutig nachweisbar IK-Konzentrationen gemessen werden. Der Nachweis von freizirkulierenden Immunkomplexen dürfte ein prognostisch ungünstiges Zeichen für den weiteren Verlauf einer EPH-Gestose sein.

Abstract

With enzyme linked immunosorbent assays, using a solid phase C1q method, we determined free circulating immunocomplexes (CIC) in the serum of 47 pregnant women.

In 30 normal pregnant women without EPH gestosis no CIC could be found. 3 normal pregnant women showed temporary CIC after viral infections. In 7 women with slight gestosis no traceable CIC concentrations were present.

All 7 patients with medium or severe gestosis had clearly positive CIC levels simultaneous with hypertension and during the further course of the pregnancy.

Hospitalisation and antihypertensive therapy had to be carried out because of increasing symptoms of gestosis. Thus only in medium and severe gestoses clearly demonstrable CIC concentrations could be measured.

The presence of free circulating CIC might be a prognostically unfavourable indication for the further course of an EPH gestosis.

    >