Aktuelle Urol 2008; 39(5): 369-372
DOI: 10.1055/s-2008-1038222
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stellenwert der Transurethralen Resektion der Prostata (TUR-P) bei der Behandlung der symptomatischen benignen Prostataobstruktion (BPO): Eine Analyse zur Effektivität und Komplikationsrate bei 1015 Patienten

Value of Transurethral Resection of the Prostate (TURP) for Treatment of Symptomatic Benign Prostatic Obstruction (BPO): An Analysis of Efficiency and Complications in 1015 CasesH.  Zepnick1 , F.  Steinbach1 , F.  Schuster1
  • 1Urologische Klinik des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt, Dresden
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 September 2008 (online)

Zusammenfassung

1015 Patienten mit einer benignen Prostatahyperplasie, die sich in den vergangenen 7 Jahren einer transurethralen Resektion (TUR-P) unterziehen mussten, wurden im Rahmen der Qualitätskontrolle bezüglich Indikationsstellung, Komplikationen und der erzielten Ergebnisse analysiert. Hierbei sollte auch der gegenwärtige Stellenwert der TUR-P mit alternativen Behandlungsformen verglichen werden. Die Transfusionsrate (0,69 %), das TUR-Syndrom (0,78 %) und die Rate an Harnweginfektionen (1,1 %) sind sehr gering. In 4,7 % der Fälle war ein Zweiteingriff, meistens wegen einer Blasentamponade, erforderlich. Die perioperative Mortalität betrug 0,1 %. Bei den Miktionsparametern verbesserte sich der Uroflow relativ um 131 % und der Restharn verminderte sich um 81 %. Niedrige Komplikationsdichte, hohe Effizienz und Zufriedenheit der Patienten sind die entscheidenden Kriterien auch zur Beurteilung alternativer Verfahren. Diese haben zurzeit noch nicht das Potenzial, die TUR-P abzulösen.

Abstract

1015 patients with benign prostatic hyperplasia who underwent transurethral resection (TURP) within the last seven years were analysed concerning indication, complications and results by evaluation of quality. The actual value of TURP should also be compared with that of alternative procedures of treatment. The transfusion rate (0.69 %), TUR syndrome (0.78 %) and the urinary infection rate (1.1 %) are all very low. In 4.7 % a re-operation was necessary, mostly due to significant haematuria. The mortality rate perioperatively was 0.1 %. With regard to the voiding outcome, the uroflow relatively improved in 131 % and post-void residual urine diminished in 81 %. The low rate of complications, high efficiency and satisfaction of the patients are of importance also for the evaluation of alternative procedures. At the present time these modes of treatment do not have the potential to substitute for TURP.

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Dr. Harald Zepnick

Urologische Klinik, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Städtisches Klinikum, Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden

Friedrichstr. 41

01067 Dresden

Phone: 03514801160

Fax: 03514803262

Email: harald.zepnick@ gmx.de

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