Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(7): 189-194
DOI: 10.1055/s-2008-1042993
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Auswahl der Lebendspender für die Lebersegmenttransplantation bei Kindern

Selection of live donors for liver segment transplantation in childrenM. Sterneck, U. Nischwitz, M. Burdelski, S. Kjer, X. Rogiers, C. E. Broelsch
  • Medizinische Kern- und Poliklinik, Abteilung für Allgemeinchirurgie, Abteilung für Pädiatrie und Abteilung für Medizinische Psychologie, Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Mit der Transplantation eines Lebersegments von einem Lebendspender kann der Organknappheit für Kinder begegnet werden. Um standardisierte Richtlinien für die Auswahl der Lebendspender einzuführen, wurden Auswahlkriterien und Komplikationen der Lebendspende analysiert.

Patienten und Methodik: Zwischen Oktober 1991 und Juli 1994 wurden 42 Mütter und 31 Väter (medianes Alter 31 [19-50) Jahre) auf ihre Eignung als Spender überprüft.

Ergebnisse: 24 der potentiellen Spender (33 %) wurden abgelehnt. Gründe für die Ablehnung waren die fehlende Eignung der Spenderleber als Transplantat (n = 13), Risikofaktoren für ein thromboembolisches Ereignis (n = 5), psychologische oder soziale Faktoren (n = 6). Bei 35 durchgeführten Lebendspenden wurde 34mal das linkslaterale Lebersegment und einmal der linke Leberlappen transplantiert. Die Operation dauerte im Durchschnitt 4,5 (3,0-6,0) Stunden. Fremdblut wurde nicht benötigt. Postoperative Komplikationen waren Tod durch fulminante Lungenembolie (n = 1), zerebraler Krampfanfall (n = 1), Galleleck (n = 1), Narbenhernie (n = 2) und Ulcus duodeni (n = 2).

Folgerung: Vor allem thromboembolische Risikofaktoren sowie psychologische und soziale Faktoren sind wichtige Ausschlußkriterien für eine Lebersegment-Lebendspende.

Abstract

Objective: To analyse selection criteria and complications in living related donors of liver segments with a view to introducing standardised guidelines for the selection of such donors.

Patients and methods: Forty-two mothers and 31 fathers (median age 31 [19-50] years) were tested between October 1991 and July 1994 for their suitability as donors of a liver segment.

Results: 24 of the potential donors (33 %) were found not to be suitable. Reasons for this were: poor immunological match of the donor liver as transplant (13), risk factors for thromboembolism (5), and psychological or socioeconomic factors (6). 35 live related donor liver segment transplantations were performed, 34 of the left lateral liver segment, and one of the left liver lobe. The average duration of the operation was 4.5 (3.0-6.0) hours. No foreign blood transfusions were needed. There was one death from pulmonary emboli, and various complications: cerebral seizure (1), gallbladder leak (1), incisional hernia (2) and duodenal ulcer (2).

Conclusion: Risk of thromboembolism as well as psychological and social factors are the most important exclusion criteria in the selection of donors for live liver segment transplantation.

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