Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(14): 434-441
DOI: 10.1055/s-2008-1043023
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der Nierentransplantation mit und ohne Berücksichtigung der HLA-Typisierung*

Results of renal transplantation with or without taking account of HLA typingH. U. Klehr, U. Jacobs, W. D. Miersch, D. Molitor, und die Interdisziplinäre Gruppe für Nierentransplantation Bonn
  • Medizinische Klinik – Allgemeine Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. T. Sauerbruch) und Urologische Klinik, (Direktor: Prof. Dr. S. C. Müller) der Universität Bonn
* Prof. Dr. H. J. Dengler zum 70. Geburtstag – Die Mitglieder der Interdisziplinären Arbeitsgruppe für Nierentransplantation Bonn sind im Anhang aufgeführt
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ist das Funktionsergebnis nach Transplantation lokal entnommener und vermittelter Nieren – ohne Berücksichtigung der HLA-Typisierung – anders als nach Transplantation von Nieren, die über Eurotransplant – mit der HLA-Typisierung als vorrangigem Verteilungskriterium – vermittelt wurden?

Patienten und Methodik: Zwischen Dezember 1983 und Dezember 1993 wurden bei 234 Patienten 236 Nieren implantiert (157 Männer, 77 Frauen, mittleres Alter 42,7 Jahre). 40 Nieren wurden über Eurotransplant vermittelt und 196 lokal entnommene Nieren direkt an eigene Patienten nach festen Kriterien vergeben (Blutgruppengleichheit; Wartezeit seit Meldung zur Transplantation; negatives aktuelles Crossmatch zwischen Empfängerserum und Lymphozyten des Spenders). Das Ergebnis der Transplantation wurde retrospektiv hinsichtlich Ischämiezeit, HLA-Mismatch, postoperativen Nierenversagens, postoperativer Nierenfunktion, Abstoßungsrate und Transplantatüberleben analysiert. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 55 Monate für die lokal und 50 Monate für die über Eurotransplant vermittelten Nieren.

Ergebnisse: Die Zahl der HLA-Übereinstimmungen war bei den Eurotransplantnieren höher (P < 0,001). Gleichzeitig war jedoch die kalte Ischämiezeit länger (20,2 vs 15,7 Stunden [P < 0,01]). Nach Transplantation lokal vermittelter Nieren kam es seltener zu einem akuten Nierenversagen (33 % vs 53 % [P < 0,02]). Die Ein-Jahres-Funktionsraten (90,2 % lokal vs 88,3 % Eurotransplant) sowie die 5-Jahres-Funktionsraten (81,8 % lokal vs. 62,3 % Eurotransplant) waren nicht signifikant unterschiedlich. Auch die Patientenüberlebensraten waren gleich (96,9 % lokal vs 95 % Eurotransplant nach einem Jahr und 94,4 % vs 90 % nach 5 Jahren).

Folgerung: Die Ergebnisse zeigen, daß das Vergabeverfahren nach Wartezeit und Blutgruppe bei lokaler Vermittlung der Nieren mit dem Austauschverfahren nach HLA-Kriterien über Eurotransplant konkurrieren kann.

Abstract

Objective: To compare the functional results after transplantation of locally obtained and assigned kidneys (without taking into account HLA typing) with those after transplantation of kidneys obtained via Eurotransplant (with HLA typing as principal criterion for assignment).

Patients and methods: Between December 1983 and December 1993 a total of 236 kidneys were transplanted into 234 patients, 40 kidneys having been obtained via Eurotransplant and 196 removed locally and transplanted directly into patients on the local waiting list according to strict criteria: same blood group; waiting time since decision on transplantation; negative current crossmatch between recipient's serum and donor lymphocytes. Transplantation results were analysed retrospectively according to: ischaemia time, HLA mismatch, postoperative renal failure, postoperative renal function, rejection rate and transplant survival. Mean observation period was 55 months for the local and 50 months for the Eurotransplant kidneys.

Results: The number of HLA matches was higher in Eurotransplant group (P < 0.001). However, the cold ischaemia time was greater for this group (20.2 vs 15.7 hours; P < 0.01). Acute renal failure was less common with locally assigned kidneys (33 vs 53 %: P < 0.02). There were no significant differences with regard to one-year and five-year renal function (serum creatinine; percentage of normal): 90.2 % local vs 88.3 % Eurotransplant and 81.8 % vs 62.3 %, respectively). Survival rates were also similar (96.9 % local vs 95 % Eurotransplant after one year, 94.4 % vs 90 % after 5 years).

Conclusion: Local assignment by waiting time and blood group gave results that were similar to those via Eurotransplant based on HLA typing criteria.

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