Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(15): 472-477
DOI: 10.1055/s-2008-1043029
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verringerung der Antihypertonika-Dosis während Langzeitbehandlung und kompletter Rückbildung einer linksventrikulären Hypertrophie

Decrease of antihypertensive dosage during long-term treatment and complete regression of left ventricular hypertrophyI.-W. Franz, U. Behr, R. Ketelhut, U. Tönnesmann
  • Klinik Wehrawald, Rehabilitationszentrum für Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen der BfA (Leitender Arzt: Prof. Dr. I.-W. Franz)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Bei Hypertonikern mit linksventrikulärer Hypertrophie wurde untersucht, ob sich die vermehrte Muskelmasse unter blutdrucksenkender Therapie im Langzeitverlauf vollständig zurückbildet und ob sich dadurch Medikamente absetzen oder Dosen reduzieren lassen.

Patienten und Methodik: In der prospektiven Studie wurden 22 zuvor unbehandelte Hypertoniker (20 Männer, 2 Frauen, mittleres Alter 43,6 ± 9 Jahre) mit echokardiographisch gesicherter linksventrikulärer Hypertrophie untersucht. Die Beobachtungszeit betrug 102 ± 5 Monate. Die Patienten erhielten zunächst 100 mg/d, nach 14 Tagen 200 mg/d Metoprolol (in fünf Fällen zusätzlich Hydrochlorothiazid). Nach 6 Wochen war der Blutdruck in Ruhe und bei Belastung in allen Fällen normalisiert.

Ergebnisse: Nach einem Jahr hatte der ventrikuläre Muskelmassenindex (LVMI) von 151 ± 29 auf 117 ± 26 g/m2 (P < 0,001) und nach 7 Jahren auf 82 ± 14 g/m2 (P < 0,001; -45,7 %) abgenommen. Bei 21 Patienten war eine komplette Remission der linksventrikulären Hypertrophie nachweisbar. Die primäre Therapie konnte bei der Hälfte der Patienten (Gruppe 1) reduziert oder ganz abgesetzt werden (nach 102 ± 5 Monaten waren vier Patienten ohne Medikation, sieben erhielten noch 100 mg Metoprolol), was bei den elf Patienten der Gruppe 2 nicht möglich war (dabei waren alle fünf primär kombiniert behandelten Patienten). Die Gruppen unterschieden sich im Körpergewichtsverlauf (Gruppe 1: von 81,6 ± 12 auf 79,1 ± 13 kg, P < 0,05; Gruppe 2: 85,7 ± 8 auf 88, 1 ± 10 kg, P < 0,05), nicht aber in der Reduktion des LVMI und bezüglich des Blutdrucks.

Folgerung: Eine mehrjährige blutdrucksenkende Therapie führt bei nahezu allen Patienten zu einer Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie; bei der Hälfte der Patienten kann die Medikation reduziert bzw. ganz abgesetzt werden. Dabei kommt aber möglicherweise dem Gewichtsverlauf besondere Bedeutung zu.

Abstract

Aim of study: To discover whether in hypertensives with left ventricular hypertrophy (LVH) the increased muscle mass will completely regress under antihypertensive treatment and drug dosage can in consequence be reduced.

Patients and method: Prospectively 22 previously untreated hypertensives (20 men, 2 women; mean age 43.6 ± 9 years) with echocardiographically confirmed LVH were investigated. The observation period was 102 ± 5 months. All patients initially received metoprolol, 100 mg daily, after 14 days 200 mg daily (additionally hydrochlorothiazide in five patients). In all patients the blood pressure became normal at rest and on exercise within 6 weeks.

Results: After one year the mean left ventricular muscle mass index (LVMI) had fallen from 151 ± 29 to 117 ± 26 g/m2 (P < 0.001), and after 7 years to 82 ± 14 g/m2 (P < 0.001; -45.7 %). Complete remission of LVH was demonstrated in 21 Patients. The drug dosage could either be reduced or the drug completely discontinued in 11 patients (group 1): after 102 ± 5 months four patients took no drug, while seven were on 100 mg metoprolol. This was not possible in the other 11 patients (group 2), five of whom had been on both metoprolol and hydrochlorothiazide. The two groups differed with respect to loss of body weight (group 1: from 81.6 ± 12 to 79.1 ± 13 kg; P < 0.05; group 2: 85.7 ± 8 to 88.1 ± 10 kg; P < 0.05), but not regarding reduction of LVMI and blood pressure.

Conclusion: Antihypertensive treatment for several years leads to regression in LVH in nearly all patients. In half of them the drug dosage can be reduced or the drug even discontinued. Weight loss may play an important part in this development.

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