Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(28/29): 902-905
DOI: 10.1055/s-2008-1043085
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute intrahepatische Blutung bei einem männlichen Patienten mit fokalnodulärer Hyperplasie

Acute intrahepatic bleeding in a man with focal nodular hyperplasia of the liverC. Dröge, D. Löhlein, T. U. Hausamen
  • Medizinische Klinik, Schwerpunkt Gastroenterologie und Onkologie (Direktor: Prof. Dr. T. U. Hausamen), und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. D. Löhlein) der Städtischen Kliniken Dortmund
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 45jähriger Patient klagte über akut aufgetretene rechtsthorakal basal gelegene Schmerzen mit Ausstrahlung in Thoraxmitte und Oberbauch. Bekannt waren seit 3 Jahren eine koronare Herzerkrankung, seit 4 Jahren eine arterielle Hypertonie sowie als Zufallsbefund seit 8 Monaten eine 2,5 cm große Leberzyste und eine nur sonographisch nachweisbare inhomogene fokale Läsion dorsal zwerchfellnah im rechten Leberlappen von 3,0 × 3,5 cm, die sich weder computernoch kernspintomographisch darstellen ließ. Die körperliche Untersuchung ergab bis auf einen epigastrischen Druckschmerz keinen pathologischen Befund.

Untersuchungen: Sonographisch war eine Vergrößerung der bekannten inhomogenen Leberläsion auf 6,0 × 7,5 cm auffällig. Die Computertomographie zeigte dorsal der Leberzyste eine 7,5 cm große Raumforderung von teils hypodensem, teils hyperdensem Charakter mit randständig fleckigem Enhancement nach Kontrastmittelgabe.

Therapie und Verlauf: Unter dem Verdacht auf eine akute Blutung in die fokale Leberläsion erfolgte die Laparotomie und Bisegmentresektion der Lebersegmente VII und VIII. Makroskopisch handelte es sich um einen scharf demarkierten weißgelblichen Tumor mit einer zentralen hämorrhagischen Erweichung. Histologisch zeigte sich eine fokalnoduläre Hyperplasie (FNH), malignomverdächtige Atypien waren nicht vorhanden.

Folgerung: Bei einer bekannten, aber nicht sicher differenzierten fokalen Leberläsion sollte bei plötzlich auftretenden Oberbauchschmerzen auch an eine akute Einblutung in diese Läsion gedacht werden.

Abstract

History and clinical findings: A 45-year-old man had acute bouts of pain in the right lower thorax with radiation to the mid-thorax and upper abdomen. For 3 years he was known to have coronary heart disease, for 4 years arterial hypertension and for 8 months, as an accidentally discovered finding, a liver cyst 2.5 cm in diameter, as well as an inhomogeneous focal lesion, demonstrable only by sonography, lying dorsally and dose to the diaphragm in the right lobe of the liver, 3.0 × 3.5 cm which was not detected by computed tomography or magnetic resonance imaging. Physical examination at admission detected epigastric pain on pressure but no other abnormalities.

Investigations: Sonography showed the inhomogeneous hepatic lesion now to be 6.0 × 7.5 cm. Computed tomography demonstrated a space-occupying mass, 7.5 cm in diameter, dorsal to the hepatic cyst, partly hypo-, partly hyper-dense with marginal spotty enhancement after contrast-medium injection.

Treatment and course: As acute bleeding into the focal hepatic lesion was suspected, a laparotomy was performed and liver segments VII and VIII resected. On inspection there was a sharply demarkated yellowish-white tumor with a central haemorrhagic softening. Histology revealed focal nodular hyperplasia (FNH) without signs of malignancy.

Conclusion: In the case of a known but not definitively diagnosed focal hepatic lesion, acute upper abdominal pain can be a sign of acute bleeding into the lesion.

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