Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(46): 1417-1423
DOI: 10.1055/s-2008-1043162
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prävalenz der Hyperhomocysteinämie bei der Thrombangiitis obliterans: Spielt Homocystein pathogenetisch eine Rolle?

Prevalence of hyperhomocysteinaemia in thrombangiitis obliterans (Buerger's disease): does homocysteine play a pathogenetic role?F. Stammler, C. Diehm, E. Hsu, K. Stockinger, K. Amendt
  • Abteilung für Innere Medizin/Angiologie, Klinikum Karlsbad-Langensteinbach (Leiter: Prof. Dr. C. Diehm) sowie Laborgemeinschaft Karlsruhe (Leiter: Prof. Dr. H. P. Seelig)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Die Hyperhomocysteinämie ist ein bedeutender Risikofaktor der frühzeitigen Arteriosclerosis obliterans und der Beinvenenthrombose. Wie häufig ist die Hyperhomocysteinämie bei der Thrombangiitis obliterans, einer Erkrankung mit überwiegendem Befall der peripheren Arterien und Venen?

Patienten und Methodik: Bei 15 Patienten mit Thrombangiitis obliterans (12 Männer, 3 Frauen, mittleres Alter 33,3 Jahre, Gruppe 1), bei 15 gefäßgesunden Nichtrauchern (Gruppe 2) sowie bei 15 gefäßgesunden Rauchern (Gruppe 3) wurden Homocystein im Plasma vor und 4 Stunden nach Methionin-Belastung (0,1 g/kg Körpergewicht) sowie Folsäure, Vitamin B6 und B12 im Serum bestimmt. In der Patientengruppe befanden sich zum Untersuchungszeitpunkt sieben Raucher, sieben Exraucher und ein Nichtraucher.

Ergebnisse: Vor Methionin-Belastung hatten vier Patienten (27 %), keiner der gefäßgesunden Nichtraucher und ein gefäßgesunder Raucher (7 %) erhöhte Homocystein-Werte (> 13,9 nmol/ml). Der Unterschied der Nüchternwerte zwischen den Gruppen 1 und 2 war statistisch signifikant (P < 0,05), nicht jedoch der Unterschied zwischen Gruppe 1 und 3 bzw. 2 und 3. 4 Stunden nach Methionin-Belastung wurden bei neun Patienten und keinem der gefäßgesunden Probanden erhöhte Homocystein-Spiegel (≥ 31 nmol/ml) gemessen. Der Unterschied der Belastungswerte zwischen der Patienten- und den beiden gefäßgesunden Kontrollgruppen war deutlich signifikant (P = 0,0107). Der Vitaminstatus der Patienten und der gesunden Raucher unterschied sich hinsichtlich der Folsäurekonzentration im Serum. Bei acht Patienten (53 %) lagen die Werte im unteren Drittel des Normbereiches, bei sechs (40 %) im mittleren und bei einem (7 %) im oberen Drittel. In der Gruppe 3 ergaben sich entsprechende Werte bei vier (27 %), drei (20 %) und acht Probanden (53 %).

Folgerung: Die Hyperhomocysteinämie ist ein häufiger Befund bei der Thrombangiitis obliterans. Möglicherweise spielt sie eine wichtige und nicotinunabhängige Rolle in der Pathogenese des Buerger-Syndroms.

Abstract

Objective: As hyperhomocysteinaemia is known to be an important risk factor in the early onset of arteriosclerotic occlusive disease and leg-vein thrombosis, we investigated the prevalence of hyperhomocysteinaemia in patients with thromboangiitis obliterans (TAO), a condition predominantly affecting peripheral arteries and veins.

Patients and methods: Plasma homocysteine (HC), before and after administration of methionine (0.1 g/kg) as well as serum folic acid, vitamins B6 and B12 were measured in 15 patients with TAO (12 men, 3 women; mean age 33.3 years: group 1), in 15 non-smokers without peripheral vascular disease (group 2) and 15 smokers without peripheral vascular disease (group 3). At the time of the study, of those in group 1 seven were active smokers, seven were ex-smokers and one was a non-smoker.

Results: Before methionine administration four patients (27 %), none of the healthy non-smokers and one smoker without vascular disease (7 %) had increased HC levels (>13.9 nmol/ml). The difference between groups 1 and 2 was statistically significant (P < 0.05), but not that between groups 1 and 3 and between 2 and 3. 4 hours after methionine increased HC levels (≥ 31 nmol/ml) were measured in nine patients but in none of the healthy controls. The difference between patients and the two control groups without vascular disease was clearly significant (P = 0.0107). There was a difference in folic acid levels between the patients and the smokers without vascular disease: in eight patients (53 %) the levels were in the lower third of normal, in six (40 %) they were in the middle and in one (7 %) in the upper third. Corresponding levels in group 3 were: four (27 %), three (20 %) and eight (53 %).

Conclusion: Hyperhomocysteinaemia occurs frequently in patients with TAO. It may play an important and nicotine-independent role in its pathogenesis.

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