Rofo 1990; 152(1): 16-22
DOI: 10.1055/s-2008-1046810
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT mit Gd-DTPA in der Diagnostik tumoröser und pseudotumoröser intrakardialer Raumforderungen

MRT with Gd-DTPA in the diagnosis of tumorous and pseudotumorous intracardial space-occupying growthsM. Schratter1 , H. Mayr2 , D. Tscholakoff1 , J. Kramer1 , D. Glogar2 , H. Imhof1
  • 1Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser), Ludwig-Boltzmann-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Leiter: Prof. Dr. H. Pokieser),
  • 2Kardiologische Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. F. Kaindl)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten mit echokardiographisch nachgewiesenen intrakardialen Raumforderungen (8 Tumoren, 5 Thromben, je 1 Echinokokkuszyste und Lipomatose) wurde eine MR-Untersuchung (1,5-Tesla-Gerät, SE- und Gradientenecho-Sequenzen) mit i.v. Gd-DTPA-Applikation durchgeführt. Die Befundverifizierung erfolgte teils histologisch und/oder angiographisch, teils in klinisch-radiologischer Zusammenschau. Die in 3 Diagnosegruppen (Tumor/Thrombus/Pseudotumor) eingeordneten MR-Verdachtsdiagnosen korrelierten vollständig mit den Enddiagnosen, wogegen die Sonographie in 4 Fällen die Differentialdiagnose nicht erlaubte. Tumoren zeigten im Gegensatz zu Thromben meist deutliche Gd-Anreicherung, die Echinokokkuszyste bzw. Lipomatose ein jeweils charakteristisches Signalverhalten. Probleme liegen in der Differenzierung, Raumforderung versus langsamer Blutfluß, in der Erfassung kleinster Raumforderungen und in der Beurteilung von Wandkontakt und Mobilität intraluminaler Raumforderungen. Die Ergebnisse zeigen, daß die MRT mit Gd-DTPA wichtige differentialdiagnostische Zusatzinformationen in der Abklärung echokardiographisch aufgedeckter intrakardialer Raumforderungen liefert.

Summary

Magnetic resonance examinations were performed in 15 patients suffering from echocardiographically detected intracardiac masses. All patients were examined with a 1.5 T superconducting machine, using spin echo technique, including Gd-DTPA, and gradient echo sequences. The MR findings were confirmed partially by histology and angiography, otherwise by good correlation to clinical findings. MR results were divided into three groups: 1. tumour, 2. thrombosis, 3. pseudotumorous mass, and corresponded well with the final diagnosis: in 8 patients tumour, in 5 patients thrombosis, and in two patients pseudotumorous masses, including one hydatid cyst and one case of lipomatosis. Tumours showed in contrast to thrombosis marked enhancement after gadolinium injection, whereas the hydatid cyst and the lipomatosis demonstrated characteristic signal behaviour. Problems existed in differentiation mass vs slow flow, in the detection of very small masses, and in the assessment of wall-fixation and motion of a mass during cardiac cycle. The results demonstrate that MRI with Gd-DTPA can give important additional information in the differential diagnosis of echocardiographically detected intracardiac masses.

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