Rofo 1990; 152(2): 173-179
DOI: 10.1055/s-2008-1046846
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einsatz der Sonographie in der Diagnostik der frischen fibulo-talaren Bandläsion

Sonographic diagnosis of the lateral ankle joint ligament ruptureJ. M. Friedrich, T. Heuchemer, K. A. Schumacher, G. Bargon
  • Radiologische Klinik und Poliklinik der Universität Ulm (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. G. Bargon)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die sonographische Untersuchung des oberen Sprunggelenkes ermöglicht, auf einfache Weise wichtige Informationen über die gelenknahen Weichteile zu ermitteln. Anhand eines Kollektives von 100 Patienten mit frischer OSG-Distorsion sind diagnostische Kriterien der Kapselbandrupturen wie Hämatome und Kapselveränderungen definiert worden. Die sonographischen Befunde sind mehrheitlich durch gehaltene Aufnahmen (n = 94), zum Teil arthrographisch (n = 29) und zum Teil operativ (n = 28) verifiziert worden. In 94 von 100 traumatisierten Gelenken wurden Veränderungen nachgewiesen, die auf ein frisches Bandtrauma zurückgeführt werden konnten. In der Mehrzahl der Fälle war es möglich, zwischen Läsionen des Ligamentum fibulo-talare anterius und des Ligamentum fibulo-calcaneare zu unterscheiden. Der prädiktive Wert eines positiven sonographischen Befundes in bezug auf das operative Ergebnis beträgt 100 % bei operationswürdigen Läsionen des Ligamentum fibulo-talare anterius, 96 % bei operationswürdigen Läsionen des Ligamentum fibulo-calcaneare.

Summary

Sonography of the ankle joint is a simple method of exploring articular soft tissue. 100 patients with acute injury of the lateral ligaments were examined with a 7.5 MHz linear array transducer. Diagnostic criteria were haematoma and capsular deformation. Sonographic findings were assessed by stress films (n = 94), arthrography (n = 29) and operative evaluation (n = 28). In 94 of 100 joints, acute injury could be demonstrated with sonography. In most cases sonography was able to differentiate the site of the lesion: anterior talofibular or fibulo-calcanear ligament. The positive predictive value in relation to the operative findings is 100 % for talo-fibular ligament and 96 % for fibulo-calcanear ligament.

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